CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Neue Wege in der Teilchenphysik

Drei von der EU unterstützte Physiker haben einen neuen mathematischen Ansatz eingesetzt, um die Berechnung von Teilchenkollisionen zu vereinfachen.

Alles um uns herum besteht aus Elementarteilchen, den Bausteinen der Materie. Wir wissen, dass Protonen und Neutronen aus Teilchen namens Quarks bestehen und dass Elektronen wichtige Bausteine für Atome sind. Dank der Arbeit ehrgeiziger Physikerinnen und Physiker wissen wir auch, dass es Kraftteilchen namens Bosonen gibt. Drei von ihnen heißen Photonen, Gluonen und die kürzlich entdeckten Higgs-Bosonen. Wissen wir bereits alles, was es über Elementarteilchen zu entdecken gibt? Die vorherrschende Meinung in der Forschung lautet „Nein“. Es gebe noch immer viel über solche Teilchen und ihre Interaktionen zu lernen. Ein Forschungsteam machte sich mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts AMPLITUDES (Novel structures in scattering amplitudes) auf die Suche nach diesen Geheimnissen. Sie verwendeten einen neuen mathematischen Ansatz namens „Cluster-Algebren“ und fanden vielversprechende Ergebnisse für die Berechnung potenzieller Vorgänge bei Teilchenkollisionen. Ihre Erkenntnisse wurden in der Fachzeitschrift „Physical Review Letters“ veröffentlicht. Die Cluster-Algebren wurden in den frühen 2000ern von den russisch-amerikanischen Mathematikern Sergey Fomin und Andrei Zelevinsky eingeführt. Sie beschreiben Formelsätze, die miteinander verknüpft sind. „Die Cluster-Algebren sind so spannend, weil sie zahlreiche Verbindungen zwischen der Mathematik und der Physik ermöglichen“, merkt der Mitautor der Studie und Leiter des Forschungsteams Prof. Dr. Johannes Henn des deutschen Max-Planck-Instituts für Physik in einer Pressemitteilung auf der Website von AMPLITUDES an.

Eingrenzung der Unendlichkeit mit Cluster-Algebren