CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Schwerstes Element entdeckt, das jemals in Exoplanetenatmosphären gefunden wurde

Astronomen und Astronominnen haben in den oberen Atmosphärenschichten zweier ultraheißer Jupiter in hunderten Millionen Lichtjahren Entfernung Barium gefunden.

Bei der Erkundung von Planeten, die Sterne außerhalb unseres Sonnensystems umkreisen, gelang den im Rahmen der EU-finanzierten Projekte SPICE DUNE und FOUR ACES unterstützten Forschenden eine unerwartete Entdeckung. Sie fanden Barium, das schwerste bisher in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachgewiesene Element, in den Atmosphären zweier Gasriesen. Ihre Studie wurde im Fachjournal „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht. „In gewisser Weise war das eine ganz ‚zufällige‘ Entdeckung“, berichtet Hauptautor und Doktorand Tomás Azevedo Silva von der Universität Porto, Portugal, in einer auf der Website der Europäischen Südsternwarte (ESO) veröffentlichten Pressemitteilung. „Wir hatten Barium weder erwartet noch danach gesucht. Wir mussten uns vergewissern, dass es tatsächlich von dem Planeten stammt, da es noch nie zuvor im Umfeld eines Exoplaneten nachgewiesen worden war.“ Das Barium wurde in den oberen Atmosphären der Gasplaneten WASP-76b und WASP-121b entdeckt. Die beiden Exoplaneten werden auch als ultraheiße Jupiter bezeichnet, was bedeutet, dass diese Planeten von der Größe her mit dem Jupiter vergleichbar sind und sehr nahe um ihre Sterne kreisen. Diese Nähe bedeutet, dass WASP-76b und WASP-121b weniger als zwei Tage brauchen, um ihre Sterne zu umrunden, und sie sorgt außerdem für glühend heiße Gleichgewichtstemperaturen von über 2 000 ℃.

Schwerer als Eisen