CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Ein besseres Verständnis des menschlichen Gehirns

EU-finanzierte Forschung entwickelt ein 3D-Modell des menschlichen Hippocampus in Originalgröße.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft
Gesundheit icon Gesundheit

Die im Rahmen der EU-finanzierten Projekte HBP SGA3 und ICEI tätigen Forschenden haben ein neues Modell der Region Cornus Ammonis-1 (CA1) des menschlichen Hippocampus der rechten Gehirnhälfte in hoher Auflösung erstellt. Laut der in der Fachzeitschrift „Nature Computational Science“ veröffentlichten Studie könnte diese Berechnungsmethode auch zur Erstellung von maßstabsgetreuen Gerüstmodellen anderer menschlicher Hirnregionen auf der Grundlage von Mikroskopie-Aufnahmen verwendet werden. Das Modell bildet die Struktur und Architektur der CA1-Region sowie die Position und relative Konnektivität der Neuronen nach. Es wurde auf Grundlage eines vollständigen Datensatzes hochauflösender Bilder entwickelt, der im BigBrain-Atlas zu finden ist und demnächst auf EBRAINS, einer vom Human Brain Project geschaffenen digitalen Forschungsinfrastruktur, zur Verfügung stehen wird. „Die Menge der verfügbaren Daten über einzelne Neuronen des menschlichen Gehirns ist sehr begrenzt, sowohl im Hinblick auf die relativen 3D-Koordinaten als auch auf die Vernetzung der Neuronen untereinander“, erklärt der Hauptautor der Studie, Prof. Michele Migliore vom HBP SGA3 und ICEI-Projektpartner National Research Council, Italien, in einer Pressemitteilung auf der Website des Human Brain Projects. „Wir haben eine Data-Mining-Operation an hochauflösenden Bildern des menschlichen Hippocampus durchgeführt, die aus der BigBrain-Datenbank stammen. Die Position der einzelnen Neuronen wurde aus einer umfassenden Analyse dieser Bilder abgeleitet.“

Lokalisierung der Neuronen