Skip to main content

Article Category

Nachrichten

Article available in the folowing languages:

Bericht der Europäischen Kommission über die Qualität der Badegewässer

Art der Veröffentlichung: Bericht. Gegenstand: "Qualität der Badegewässer: 1994". Herausgeber: Europäische Kommission. Inhalt: Die Kommission hat den zwölften Jahresbericht über die Qualität der Badegewässer veröffentlicht. Er betrifft die Badesaison 1994 in der Europäischen ...

Art der Veröffentlichung: Bericht. Gegenstand: "Qualität der Badegewässer: 1994". Herausgeber: Europäische Kommission. Inhalt: Die Kommission hat den zwölften Jahresbericht über die Qualität der Badegewässer veröffentlicht. Er betrifft die Badesaison 1994 in der Europäischen Union und spricht die breite Öffentlichkeit an. Die darin enthaltenen Zusammenfassungen gehen auf Ergebnisse zurück, die von den Mitgliedstaaten geliefert wurden. Die Badegebiete wurden anhand der diesbezüglichen europäischen Richtlinie 76/160/EWG begutachtet. Themen: Der Bericht beschreibt die allgemeine Qualität der Badegewässer in der Gemeinschaft sowie die besondere Lage in den einzelnen Mitgliedstaaten. Er enthält Übersichtskarten, aus denen hervorgeht, welche Abschnitte die mikrobiologischen Normen einhalten. Sonstiges: 1994 war eine leichte Verbesserung der Gewässerqualität in der Europäischen Union festzustellen. Die Meeresgewässer halten zu 90% die Normen ein, die Binnengewässer dagegen nur zu 65%. Insgesamt hat sich die Lage in den vergangenen Jahren allerdings weiter verbessert (82% im Jahr 1994 gegenüber 76% im Jahr 1991). Die Mitgliedstaaten haben darüber hinaus ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärkt. Die Ergebnisse der letzten Untersuchungen sind in der Regel bei den Kommunalbehörden oder sogar an den Badeplätzen selbst erhältlich. In vielen Fällen können sie auch über elektronische Informationssysteme abgefragt werden.

Verwandte Artikel

Politikgestaltung und Leitlinien