Skip to main content

Article Category

Nachrichten

Article available in the folowing languages:

Institutionelle Stipendien im Rahmen des HCM-Programms noch erhältlich

Institutionelle Stipendien waren eine der wichtigsten Tätigkeiten im Rahmen des Humankapital- und Mobilitätsprogramms (HCM) der Europäischen Gemeinschaft. Obwohl das Programm für die Schulung und Mobilität von Wissenschaftlern (SMW) inzwischen an die Stelle des HCM-Programms g...

Institutionelle Stipendien waren eine der wichtigsten Tätigkeiten im Rahmen des Humankapital- und Mobilitätsprogramms (HCM) der Europäischen Gemeinschaft. Obwohl das Programm für die Schulung und Mobilität von Wissenschaftlern (SMW) inzwischen an die Stelle des HCM-Programms getreten ist, sind bei etwa 50 der 750 Institutionen, die institutionelle Stipendien anboten, noch Plätze erhältlich. Die verfügbaren Stipendien werden in über Europa verteilten Institutionen angeboten und betreffen die folgenden Fachbereiche: Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Lebenswissenschaften, Erdwissenschaften, technische Wissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Eine umfassende Liste der verfügbaren Plätze ist auf der TMR Homepage des World Wide Web zu finden. Interessenten, insbesondere Wissenschaftler mit Doktorabschluß und Doktoranden, sollten sich direkt an die relevante Institution wenden.