Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2022-12-23
The development of fast and cost-effective methods and the equipment basis for assay of the contamination of soil and other environmental substrates with alpha-active environmental substrates with alpha-active nuclides; validation and devel

Article Category

Article available in the following languages:

Schnelltest für strahlungsbedingte Kontamination

Zur Einschätzung von Gesundheitsrisiken müssen mit Radioaktivität kontaminierte Gebiete untersucht werden. Dank neuer Testverfahren sind die Tests zur Bestimmung von Alphastrahlung nicht mehr so arbeitsintensiv und zeitaufwendig wie bisher.

Als Folge von Kernwaffentests und Zwischenfällen in Wiederaufbereitungsanlagen kann man in verschiedenen Teilen der Welt radioaktiv kontaminierten Boden finden. Derzeit entwickeln Gruppen von Wissenschaftlern aus verseuchten Gebieten in Russland zusammen mit Kollegen aus der Europäischen Union eine schnelle und kostengünstige Methode zur Bestimmung des Ausmaßes der messbaren Kontamination der Umgebung. Die Bodenoberfläche weist keine regelmäßige Kontamination auf; um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, bedarf es der Prüfung einer großen Anzahl von Proben. Diese schnellere Methode macht sich gamma- bzw. röntgenspektrometrische Messungen zu Nutze, um große Mengen von kontaminiertem Boden zu analysieren. Der neue Test, der von britischen Wissenschaftlern in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt wurde, wird zu wirtschaftlich tragfähigen Kartierungsprogrammen und einer präziseren Einschätzung der Strahlungsbelastung führen.

Mein Booklet 0 0