Skip to main content
European Commission logo print header

High temperature inks and a computerised, reliable, printing system for marking and decoration of products and semi-finished products

Article Category

Article available in the following languages:

Fortschrittliche Technologie für Beschriftungen und Dekorationen

Das Ergebnis von Beschriftungs- und Dekorationsarbeiten hängt stark von den Tinten ab, die unter den jeweiligen Umgebungsbedingungen für das Oberflächenmaterial des beschrifteten Produkts verwendet werden. Dieses Projekt führte zur Entwicklung einer breit gefächerten Palette von Tinten, die besonders in Hochtemperaturanwendungen zufrieden stellende Beschriftungen ergeben. In Kombination mit einem neuen, computergestützten Drucksystem bilden sie eine Lösung, die für eine Vielzahl von Materialien wie Keramik, Glas und Metall gut geeignet ist.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Von den frühen Entwicklungsphasen bis zur Herstellung werden Produkte zu den verschiedensten Zwecken beschriftet, so z.B. zum Aufbringen von Markenzeichen, aber auch zu Kontroll- oder Sortierzwecken. Während Beschriftungen meist auf Halbfabrikate aufgebracht werden, werden mit Dekorationen ausschließlich Endprodukte versehen, bevor sie auf den Markt kommen. Daher müssen zur Erzielung zufrieden stellender Ergebnisse hoch spezialisierte Tinten mit guten Adhäsionseigenschaften verwendet werden. Der ständig zunehmende Zwang zur Steigerung des Durchsatzes in der Produktion hat zu neuen Anforderungen an die Geschwindigkeit geführt, mit der Beschriftungs- und Dekorationsarbeiten abgewickelt werden müssen. Zwar hat inzwischen das computergesteuerte Bedrucken von Produkten verbreitet Eingang in die betriebliche Praxis gefunden, doch scheinen die meisten der heute verfügbaren Tinten für diese Prozesse nur unzureichend geeignet zu sein. Besonders für Produkte, die bei hohen Temperaturen (800ºC) verarbeitet werden, sind geeignete Tinten, die akzeptable Beschriftungen ermöglichen, schwierig zu finden. Um dieses Problem zu lösen, wurden in diesem Projekt verschiedene Spezialtinten entwickelt, die den Anforderungen für qualitativ hochwertige Beschriftungen und Dekorationen gerecht werden. Diese Tinten wurden für Materialien optimiert, die für längere Zeit auf hohe Temperaturen (600ºC) aufgeheizt werden, also beispielsweise für Keramik, Glas und Metalle. Zum Nachweis der Druckqualität von Tinten entwickelten die Partner außerdem ein zuverlässiges, softwaregesteuertes Drucksystem für diese Beschriftungs- und Dekorationsprozesse. Dabei bedienten sich die Projektpartner verschiedener wissenschaftlicher Methoden und Hilfsmittel. Dazu gehörten die Nanopartikel-Technologie, die Rheologie (Fließkunde) der Tinte, die Sol-Gel-Technologie, der Umgang mit Pigmenten und Farbstoffen, die Kolloidchemie und neuartige Polymere. Von ihren guten Adhäsionseigenschaften auf solchen Oberflächen abgesehen, zeigen die neuen Tinten eine höhere mechanische Stabilität und eine bessere Beständigkeit gegen Chemikalien und UV-Licht. Mit allen diesen Eigenschaften bieten sie einen besseren Schutz gegen Abrasion, Kratzer, Wärme, UV-Licht sowie haushaltsübliche Lösungs- und Reinigungsmittel. Die Tinten können auf softwaregesteuerten und berührungslosen Druckanlagen verarbeitet werden.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich