Nachrichten

Article available in the folowing languages:

Neue Werkzeuge für biologische Vielfalt

Die biologische Vielfalt ist von größter Bedeutung für die Fortpflanzung von Pflanzen und Tieren und äußerst wertvoll für die Pharmakologie. Im Rahmen des spezifischen FTE-Programms der Gemeinschaft auf dem Gebiet der Biotechnologie (BIOTECH) werden neue Werkzeuge für die Bewertung der biologischen Vielfalt entwickelt. Unter dem BIOTECH I Programm (1990-1994) wurden vier Projekte zur Entwicklung von Werkzeugen für die Überwachung molekularer Genetik und zur Beurteilung von biologischer Vielfalt bei Tieren oder Pflanzen lanciert. Eines dieser Projekte (Entwicklung und Übernahme schneller molekularer Überwachungstechniken für die Beurteilung der genetischen Vielfalt bei Forstbäumen), das sich auf die biologische Vielfalt bei Forstbäumen konzentrierte, für zu Verbesserung der Methoden zur DNA-Entnahme, der Identifizierung von DNA-Polymorphismen und der Software zur Analyse der biologischen Vielfalt. Als ein Ergebnis dieses Projekt wurden zwei neue Produkte - die Werkzeuge DNeasy und RNeasy - zur schnellen Isolierung kleiner Mengen DNA oder RNA aus pflanzlichen Geweben (frisch, gefroren oder getrocknet) und aus Pilzen von Qiagen, dem industriellen Partner des Projekts, entwickelt.