Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-11-28

Article available in the following languages:

Abfallentsorgung auf Inseln

Die Europäische Kommission hat ein Handbuch mit Verhaltensregeln für die Abfallentsorgung auf Inseln veröffentlicht. Die Regeln wurden im Auftrag der Kommission von einer Beratergruppe aus verschiedenen Mitgliedstaaten im entwickelt. Das Handbuch wurde in der Absicht veröffen...

Die Europäische Kommission hat ein Handbuch mit Verhaltensregeln für die Abfallentsorgung auf Inseln veröffentlicht. Die Regeln wurden im Auftrag der Kommission von einer Beratergruppe aus verschiedenen Mitgliedstaaten im entwickelt. Das Handbuch wurde in der Absicht veröffentlicht, die politischen Entscheidungsträger auf lokaler und regionaler Ebene mit einem praktischen Werkzeug bei der effizienten Entsorgung städtischer und anderer Abfallarten in Übereinstimmung mit der Gemeinschaftsstrategie für Abfallentsorgung und dem Fünften Umweltaktionsprogramm zu unterstützen. Außerdem bietet es ein besseres Verständnis der wesentlichen Abfallentsorgungsprobleme auf Inseln und Archipelen. Die Regeln vermitteln die besten Verfahren für die Entwicklung von Abfallentsorgungssytemen und umfassen die Identifizierung von Problemen, die Wahl der Strategie, Organisation, Wirtschaft, Sammlung und Transport, Behandlung, Bewertungen der Umweltwirkungen, Wahl der Alternativen und Durchführung der Strategie.