European Commission logo print header

RESOURCES FOR QUANTUM INFORMATION

Quantenstudien führen zu möglichen Lösungen

In unseren modernen Zeiten, in denen Information Reichtum darstellt, sind Kommunikationssysteme nicht nur wichtig - sie sind unverzichtbar. Bei der Verbesserung von Kommunikationssystemen haben Quantentheorie und -forschung eine derart wichtige Position eingenommen, dass diese als führende Forschungsbereiche angesehen werden können.

Ziel des von der EG geförderten RESQ-Projektes war mehr als nur eine bahnbrechend Forschungsarbeit, es sollte der gesamte Bereich der Quantenmechanik als wertvolle Ressource erschlossen werden. Zweck der Veröffentlichungen war neben der Verbreitung von Informationen und Unterstützung der Weiterentwicklung von Quantenstudien die Schaffung und Unterstützung dringend erforderlicher Ressourcen für Quantenforscher. Die Investition in interdisziplinäre Netzwerke (Physiker, Computerwissenschaftler, Mathematiker und Statiker) zur Förderung des Verständnisses der Manipulation von Quanteninformationen in kleinen Systemen war von besonderer Bedeutung. Hier wurde mithilfe neuer Entwicklungen versucht, verbesserte Techniken zur Bestimmung von Quantenzuständen und Quantendynamik zu schaffen. Gemäß der Quantentheorie gibt es einen Zustand, der als "Quantenverschränkung" bezeichnet wird und bei dem kombinierte Systeme über zusätzliche Eigenschaften verfügen. Es wurden weitere Untersuchungen zur Bestimmung der Quantenverschränkung sowie der für die Quanteninformationsverarbeitung erforderlichen Ressourcen durchgeführt. Das Projekt hat auch auf weitere wichtige Ergebnisse hingewiesen, beispielsweise im Zusammenhang mit Fortschritten bei der Quantenkryptologie einschließlich Schlüsselverteilung, Münzwurf und "String Commitment". Zudem wurden neue Erkenntnisse für klassische Probleme ausgearbeitet, beispielsweise wie die Quantenkommunikation die Komplexität der Kommunikation verringern kann. Im Lauf des Projektes wurden weitere Lösungen gefunden, unter anderem neue Quantenalgorithmen für einige Fälle versteckter Untergruppen. Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Rahmen des Projektes haben zu praktikablen und patenfähigen Konzepten und Protokollen geführt.