Skip to main content

Advanced materials and manufacturing technologies for photocatalytically active surfaces

Article Category

Article available in the folowing languages:

Neuartigen Verfahren zu Herstellung von photokatalytischen Schichten

Wissenschaftler haben eine Reihe von Verfahren entwickelt, mit denen die photokatalytische Aktivität von halbleiterbasierten Materialien sowie einer Reihe von intelligenten Farbindikatoren zur Erkennung einer photokatalytischen Aktivität bewertet werden kann.

Industrielle Technologien

Photokatalytische Schichten aus Halbleitermaterialien haben den Weg für neue umweltfreundliche Technologien geebnet. Anwendungsgebiete dieser Technologien umfassen selbstreinigende Fenster sowie Photovoltaikanlagen, sterile Oberflächen, die Luftreinigung und die Eliminierung von organischen Schadstoffen. Diese Innovationen haben zu einer höheren Lebensqualität, zu einem besseren Gesundheitszustand und einem erhöhten Sicherheitsniveau für die Bürger Europas geführt. Eine Verringerung der Menge der verwendeten Reinigungschemikalien sowie eine Reduzierung der Emissionen und des Energieverbrauchs, die hierdurch möglich wurden, hatten zudem eine positive Auswirkung auf die Umwelt. Obwohl photokatalytische Halbleitermaterialien und Verfahren eine wichtige neue Technologie darstellen, wurde ihre breitere Anwendung bisher durch das Fehlen von geeigneten Materialien und Beschichtungsverfahren verhindert. Im Rahmen des PHOTOCOAT-Projekts wurden daher innovative und höchst vielversprechende Beschichtungsverfahren entwickelt. Die Wissenschaftler haben eine Reihe von Verfahren zur Bewertung der photokatalytischen Aktivität von hauptsächlich auf Titandioxid basierten photokatalytischen Halbleitermaterialien in Form von durchsichtigen und lichtundurchsichtigen Schichten und Pulvern entwickelt. Bestehende Verfahren zur Herstellung von Farben wurden verwendet, um geeignete Farbindikatoren zur Detektion der Aktivität von photokatalytischen Materialien herzustellen. Die entwickelten Standardmethoden zur Bewertung der photokatalytischen Aktivität und die Vielzahl der intelligenten Farbindikatoren, die hergestellt wurden, sind für Produzenten, Kunden und den Gesetzgeber von unschätzbarem Wert. Das Forscherteam des PHOTOCOAT-Projekts hat zudem ein neues Messsystem zur Untersuchung von transparenten und lichtundurchlässigen photokatalytischen Materialien entwickelt.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich