Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-16

Network for the dissemination of knowledge on the management and organisation of large infrastructure projects in Europe

Article Category

Article available in the following languages:

Weichenstellung für den europäischen Verkehr

Ein europäisches Projekt hat ein Netzwerk eingerichtet, um sicherzustellen, dass das Geld, das für integrierte Verkehrsstrukturen investiert wird, auch gut angelegt ist.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das Weißbuch "Weichenstellungen für die Zukunft" betont die Notwendigkeit eines einheitlichen europäischen Verkehrsnetzes. Damit dies Realität wird und nicht nur auf dem Papier bleibt hat die EU mehrere große Infrastrukturprojekte (Large Lippen) errichtet. Überwachung und Bewertung von Projektergebnissen sind Pflicht, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies auch nicht einfach ist. Das EU-geförderte Projekt Netlipse hat ein Netzwerk aufgebaut, um diese Lücke zu schließen. Auf diese Weise können sowohl Forscher als auch der europäische Benutzer den größtmöglichen Nutzen den Investitionen in Zeit und Geld gewinnen. Die Forschungsergebnisse führten zu einigen wichtigen Empfehlungen. Obwohl verschiedene Projekte aus einer individuellen Perspektive heraus durchgeführt werden, zeigten die Ergebnisse, dass die Herausforderungen, vor denen LIP in ganz Europa stehen, eine auffallende Ähnlichkeit aufweisen. Eine gute Nachricht ist die gemeinsame Plattform, da sie die Forscher bei der Kommunikation und bei der Lösung ähnlicher Probleme unterstützt. Idealerweise sollte der Umfang und die Ziele von LIP auf dem gesamten Kontinent bereits von vornherein zusammengeführt werden. Dies bedeutet, dass der Projektfortschritt gesteuert werden muss. Allerdings muss auch eine Balance zwischen zu viel Einmischung und konstruktiver Interaktion gefunden werden, was eine Herausforderung darstellt. Wie bei jeder Kooperation sind die Interessen der Beteiligten sehr vielfältig und können im Widerspruch zueinander stehen, weshalb eine offene Kommunikation unabdingbar ist. Interessenten können sich zu Problemen und Erfolgen von Programmen austauschen, bei denen Erfolg oder Misserfolg eine lang anhaltende Wirkung haben können. Auch wenn große Projekte mit passenden Budgets und einer höheren Wahrscheinlichkeit an High-Tech-Leistungen erfolgreich sein können, besteht doch ein hohes Risiko. Um dieses Risiko zu senken, müssen Innovationen in separaten Budgets ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend gemanagt werden. Die Schlussfolgerungen aus der eingehenden Untersuchung sind weitreichend und schlagen sich auf jeder Stufe der Entwicklung eines neuen Europas nieder. Investitionen in Straßeninfrastruktur-Projekte sind besonders wichtig, da ein transeuropäisches Verkehrsnetz die Grundlage für eine blühende Wirtschaft ist.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich