Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary
Inhalt archiviert am 2024-05-29

Verbesserte Diagnose von Metastasen

Europäische Forscher trugen neue Erkenntnisse zur Diagnose von Tumormetastasen bei, insbesondere von Mikrometastasen.

Bei der Metastasierung sondern sich Krebszellen vom Primärtumor ab und wandern über den Blutstrom in andere Körperteile. Zirkulierende (CTC) und disseminierte Tumorzellen (DTC) siedeln sich in Organen an und bilden dort neue Tumoren. Die Ausbreitung von Tumorzellen bzw. Metastasen gehört zu den schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit soliden Tumoren. Die EU-finanzierte Initiative DISMAL (Molecular signatures as diagnostic and therapeutic targets for disseminated epithelial malignancies) führte akademische und kommerzielle Forschungsexpertise zusammen, um Sensitivität und Spezifität der DTC-Diagnostik speziell bei epithelialen Tumoren zu verbessern. Erstellt wurde eine Tumor-Biodatenbank mit epithelialem Tumorgewebe und Material von häufig auftretenden Mikrometastasen. Die Proben wurden mit Patientendaten und experimentellen Ergebnissen, u.a. Array-Daten aus proteomischen und genomischen Untersuchungen, abgeglichen. In umfassenden bioinformatischen Analysen wurden häufige Signalwege und Gene identifiziert, die an der Metastasierung beteiligt sind, und diese "molekularen" Signaturen mit der DTC-Detektion und Progression korreliert. Für funktionelle Analysen und Modellierung von DTC wurden in Mäusen Stammzell-Linien aus Brustkrebsgewebe generiert (GeTo-Zellen) und in Zellkultur in vitro potenzielle Zielgene untersucht. In GeTo-Zellen wurde außerdem in einem Brustkrebs-Tiermodell nach Genen oder Proteinen gesucht, die mit der metastatischen Kaskade assoziiert werden. Insgesamt lieferte die Studie neue Erkenntnisse zur Biologie von Tumormetastasen und trug zur Weiterentwicklung einer Detektionsplattform bei, die die Diagnostik von disseminierten epithelialen Karzinomen verbessern wird.