Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-29

Comparison of conservation materials and strategies for sustainable exploitation of immovable industrial cultural heritage made of iron and steel

Article Category

Article available in the following languages:

Hart wie Stahl

Die gründliche Prüfung und Begutachtung der Werkstoffe, die zur Erhaltung historischer Metallbauwerke in Europa eingesetzt werden, macht den Weg frei für eine neue Restaurationsmethode.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Gebäude aus der jüngsten Vergangenheit Europas, die aus Eisen oder Stahl errichtet wurden, stellen einen wichtigen Teil des Architektur- und Kulturerbes des Kontinents dar. Das EU-finanzierte Projekt Consist untersuchte Erhaltungstechniken für Stahl- und Eisenoberflächen. Es wurden sowohl klassische als auch neue Erhaltungsstrategien getestet, um bestmögliche Verfahren auf diesem Gebiet zu entwickeln. Mit einem Schwerpunkt auf Baudenkmälern aus Industriestahl entwickelte das Projekt Leitlinien für die Restauration, die an verschiedenen als Pilot fungierenden Gebäuden zur Anwendung kamen. Dazu gehörten ein Bergbaumuseum in Deutschland, historische Wendeltreppen in Irland und ein Freilicht-Eisenbahnmuseum in Polen. Die Projektarbeit umfasste Vergleichstests von Harzen und Lacken für Eisen, Korrosionsanalysen, Erhaltungsmaßnahmen, angemessene Reinigungsmethoden, Beschichtungsverfahren und Managementtechniken. Es wurden Empfehlungen zu den wirkungsvollsten und innovativsten Erhaltungsmaßnahmen und -werkstoffen veröffentlicht. Darüber hinaus wurde die laufende Verteilung von Projektergebnissen zugesichert. Diese Ziele wurden mit einem Workshop und einem Seminar zum Ende der Projekts unterstützt. Bis zum Ende des Projekts wurden neue Managementkonzepte für die Behandlung von Baudenkmälern aus Eisen oder Metall entwickelt, die eine nachhaltigere Entwicklung auf dem Gebiet der Restauration fördern. Die Projektergebnisse wurden über die Website sowie durch Präsentationen auf Tagungen und Veröffentlichungen verbreitet. Dadurch wird eine neue Ära zum Erhalt von Metall- und Eisenbauwerken eingeläutet. Nun endlich können viele der alternden Baudenkmäler in Europa gerettet werden.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich