Skip to main content
European Commission logo print header

Sustainability and efficiency of city logistics

Article Category

Article available in the following languages:

Bessere städtische Logistik im Sinne unserer Umwelt

Das Projekt CITYLOG entwickelte neue Stadtverkehrstechnologien, um Lieferdienste zu verbessern, den Autoverkehr einzudämmen und die Umweltverschmutzung in den Städten zu reduzieren.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Das von der EU finanzierte Projekt 'Sustainability and efficiency of city logistics' CITYLOG konnte Nachhaltigkeit und Effizienz der städtischen Lieferung von Waren verbessern. Erreicht wurde dies durch adaptives und integriertes Aufgabenmanagement und innovative Fahrzeuglösungen. Man untersuchte logistikorientierte Telematikdienste, um die Aufgabenplanungsprozesse durch optimierte Streckenführungs- und Fahrerassistenzsysteme entscheidend zu verbessern. Anhand von internetgestützten Fragebögen wurden die Bedürfnisse der Interessengruppen zusammengestellt. Auf Grundlage der Daten entwickelte man Instrumente für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie zum Beispiel einen Vorab-Reiseplaner, Ad-hoc-Karten, dynamisch assistierte Navigation und "last-mile"-Paketverfolgung. Diese wurden im Folgenden in eine gemeinsame Architektur eingebunden. CITILOG entwickelte außerdem Fahrzeugtechnologien, um die operative Flexibilität von Lastkraftwagen und Transportern zu steigern. Auf diese Weise können unterschiedliche Einsatzprofile unterstützt und somit deren Anzahl reduziert werden. Man entwarf dann wohlüberlegte innovative Ladeeinheiten, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Rekonfigurierbare Innengestaltungen ermöglichen verschiedene Anwendungen, entweder als einfacher Behälter oder als mobile Packstation (BentoBox-Konzept). Im zweiten Projektabschnitt wurden die CITYLOG-Lösungen in drei Testgebieten erprobt. Man analysierte die Feldergebnisse auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt sowie aus der Perspektive der Unternehmen. Die Umsetzung der Projektresultate wird weniger Fahrzeuge auf den Stadtstraßen, einen besseren Einsatz von Lieferfahrzeugen in städtischen Gebieten sowie eine höhere Dienstleistungsqualität nach sich ziehen. Aus der Sicht der Logistikbetreiber sind die bahnbrechenden CITYLOG-Lösungen und Technologien aufgrund der höheren Energieeffizienz und der besseren Qualität von Dienstleistungen höchst interessant. Für die Bürger bedeutet das Ganze weniger Autoverkehr auf den Straßen, effizienter Lieferdienste und eine sauberere städtische Umwelt.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich