CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-30

Unlocking the Croatian Textile Research Potentials

Article Category

Article available in the following languages:

Forschungskapazitäten von Kroatiens Textilsektor in Schwung bringen

Investitionen in Humankapital entsprechen Direktinvestitionen in das Potenzial sämtlicher damit in Verbindung stehender Industriezweige. Eine EU-Initiative verfolgte das Ziel, das Gefüge der kroatischen Textilindustrie durch Investitionen in Menschen und Materialien zu verstärken. Forschungsheimat war die Fakultät für Textiltechnologie an der Universität Zagreb (TTF).

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das EU-finanzierte Projekt T-POT (Unlocking the Croatian textile research potentials) richtete seine Schwerpunkte auf viele diesbezügliche Themen aus. Es wollte die Universität als eine Hauptkomponente im nationalen Innovationssystem etablieren. T-POT, das sich hauptsächlich auf das an der Universität beheimatete Zentrum für wissenschaftliche Textilforschung (Textile Scientific Research Centre, TSRC) konzentrierte, beschaffte oder modernisierte Forschungsausrüstung und richtete neue Laboratorien ein. T-POT gelang die erfolgreiche Entwicklung von strategischen Partnerschaften zwischen Forschungsgruppen und der Industrie, um Know-how zu übertragen und des Weiteren die Kooperation mit dem Industriesektor hauptsächlich durch gemeinsame Projekte zu stärken. Junge sowie erfahrene Wissenschaftler wurden angeworben und aufgenommen; es wurden Entsendungs- und Betreuungsprogramme umgesetzt. Auf diese Weise förderte man den Wissenstransfer und stärkte man die Partnerschaften mit anderen europäischen Forscherinnen und Forschern. Direktes Resultat war die erhöhte Beteiligung sämtlicher kroatischer Textilindustriesektoren auf europäischer Ebene. T-POT diente überdies als ein Instrument zur Einbeziehung der kroatischen Textilunternehmen in den Europäischen Forschungsraum (EFR). Eine Mitgliedschaft dort hat etliche Vorteile; zum Beispiel sind wissenschaftliches Know-how und Technologien frei zugänglich für alle. Die Verbreitung von wissenschaftlichen Informationen und Forschungsresultaten fand in erster Linie über das TSRC-Portal statt. Diese speziell dafür vorgesehene Internetseite überwacht die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Textilsektors und der Bekleidungsindustrie. Es wurden etliche Workshops und Konferenzen organisiert, um Informationen und Ergebnisse in Umlauf zu bringen sowie einen Beitrag zur Verbreitung von Exzellenz zu leisten. Mehrere Schulungsaktivitäten unterstützen die Ausprägung einer Kerngruppe von gut ausgebildeten Forschern und die dauerhafte Übernahme von neuen Kenntnissen und Befähigungen. Mit der Verbesserung der Forschungsinfrastruktur und der Rekrutierung von Spitzenwissenschaftler für das Land trug T-POT dazu bei, die TTF auf der europäischen Forschungslandkarte erscheinen zu lassen.

Schlüsselbegriffe

Textilindustrie, Textiltechnologie, Textiltechnik, Textilforschung, nationales Innovationssystem, wissenschaftliche Forschung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich