CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Sustainable production of biologically active molecules of marine based origin

Nutzung der Artenvielfalt in europäischen Meeren

Eine groß angelegte Forschungsinitiative enthüllte eine Reihe chemischer Substanzen und Enzyme aus Meeresorganismen und entwickelte nachhaltige Produktionsmethoden.

Die hohe Artenvielfalt europäischer Meere wie auch der gut entwickelte Biotechnologiesektor in Europa sind gute Voraussetzungen, damit marine Biotechnologien einen wichtigen Beitrag zur wachsenden europäischen Bioökonomie leisten können. Das EU-finanzierte Projekt BAMMBO (Sustainable production of biologically active molecules of marine based origin) förderte marine Biotechnologien in Europa, indem Bioprospektions- und Laborverfahren für die Züchtung von Meeresorganismen verbessert werden. Die Projektmitglieder führten zunächst ein umfassendes Screening mariner Organismen (Algen, Schwämme, Pilze, Bakterien und Hefe) auf bioaktive (z.B. antioxidative oder antimikrobielle) Eigenschaften durch. Außerdem gab eine Marktanalyse Aufschluss über potenziell verwertbare Arten von Biomolekülen. Dann erstellte BAMMBO ein digitales Register (Biobank) der gescreenten Organismen, was auch die Entwicklung standardisierter Protokolle für deren reibungslose Nutzung umfasste. Die Forscher entdeckten neben antioxidativen und antimikrobiellen Substanzen auch Enzyme, die der Hautalterung vorbeugen und einen Extrakt, der die Besiedlung von Oberflächen mit Seepocken verhindert. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verbesserung von Methoden zur Züchtung von Makro- und Mikroalgen im Labor. So wurden mehrere neue Prototypreaktoren für die nachhaltige Algenproduktion konstruiert und getestet. Ferner wurden immortalisierte Algenzelllinien entwickelt, um natürliche Ressourcen zu schonen. BAMMBO hat sich in großem Umfang geistige Eigentumsrechte gesichert und ließ Produkte, Methoden und neue Produktionsverfahren patentieren. Mit diesen Entwicklungen kann das Projekt Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Meeresbioökonomie fördern.

Artenvielfalt der Meere, Meeresorganismen, Meeresbiotechnologie, Bioökonomie, biologisch aktive Moleküle