CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Connecting and Coordinating European Research and Technology Development with Japan

Article Category

Article available in the following languages:

Forschungsfusion EU-Japan

Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan im Bereich der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie (W/T) unterstützt bilaterale Programme sowie die Konsolidierung von Vernetzungsinitiativen. Diese können dazu beitragen, die Doppelarbeit in Forschung und Finanzierung zu minimieren und zu mehr Verständnis zu gelangen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das EU-finanzierte Projekt CONCERT-JAPAN (Connecting and coordinating European research and technology development with Japan) förderte zur W/T-Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern und Japan. Hauptprojektziel war eine Bestandsaufnahme gemeinsamer Prioritäten und Interessensgebiete für Europa und Japan sowie die Durchführung von Ausschreibungen für Projekte mit gemeinschaftlicher Finanzierung. Die Partner arbeiteten an der Harmonisierung von Fragen im Zusammenhang mit geistigen Eigentumsrechten sowie der Entwicklung einer vereinheitlichten Strategie zur Förderung gemeinsamer Kooperationsprogramme. 2011 und 2012 führte das Projektteam eine Bestandsaufnahme der japanischen W/T-Projekte durch, wobei man die Finanzierungsstrategie darlegte und eine Datenbank der gemeinsamen europäisch-japanischen Kooperationsprogramme aufbaute. Man gab einen nützlichen Bericht heraus, der zukünftige Präferenzen und Prioritäten in Hinsicht auf die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik abdeckt. Überdies fasste das Projekt seine Strategie für eine zukünftige gemeinsame Kooperation auf Gebieten wie Gesundheit im Alter sowie Katastrophen- und Energiemanagement für eine CO2-arme Gesellschaft zusammen. Der Bekanntmachung dieser Strategie dienten Workshops und Veranstaltungen in Frankreich, Deutschland und der Türkei, die maßgebliche Interessengruppen und Experten zusammenbrachten. Ein gemeinsamer Pilotaufruf wurde 2012 umgesetzt und erregte die Aufmerksamkeit von 15 Finanzierungsorganisationen aus 12 Ländern. Der gemeinsame Aufruf konzentriert sich auf zwei Bereiche: die Widerstandsfähigkeit gegenüber Katastrophen sowie die effiziente Energiespeicherung und -verteilung. Im Zeitraum 2012 und 2013 fanden drei Treffen des Finanzierungsorganisationsforums (Funding Organization Forum Meeting) statt, bei denen es um die Vorbereitung, Verwaltung und Bewertung des Anrufs ging. Die Vorbereitungen für einen zweiten gemeinsamen Aufruf zum Thema Photonische Fertigung (Photonic Manufacturing) starteten 2013, und der Aufruf wurde im Februar 2014 ins Leben gerufen. 2013 unternahm man außerdem erste Schritte hin zu einer Strategie zur Entwicklung einer nachhaltigen programmatischen Grundlage für die zukünftige europäisch-japanische Kooperation. Dazu zählten die Lehren aus dem ersten gemeinsamen Pilotaufruf (Pilot Joint Call) und die Organisation des Workshops über Zukunftsperspektiven für die Forschungs- und Innovationskooperation zwischen Europa und Japan (Workshop on Future Perspectives for Europe-Japan Research and Innovation Cooperation). Die resultierenden wertvollen Berichte, Datenbanken und Analysen haben dazu beigetragen, die Kooperation zwischen Europa und Japan zu modernisieren. Die internationale Zusammenarbeit im Rahmen von CONCERT-JAPAN wird den Bürgerinnen und Bürgern aller beteiligten Nationen wissenschaftlichen, technologischen und sozialen Nutzen bringen.

Schlüsselbegriffe

Zusammenarbeit EU-Japan, Wissenschaft und Technologie, Wissenschaft und Technik, W/T, Forschung und Technologieentwicklung, gemeinsame Zusammenarbeit

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich