Skip to main content
European Commission logo print header

OPTICAL TECHNOLOGIES FOR THE IDENTIFICATION OF EXPLOSIVES

Article Category

Article available in the following languages:

Verstärkte Bombenerkennung

Dank einer sehr anspruchsvollen und sensiblen Lasertechnologie soll das Aufspüren von Sprengstoff einfacher werden. Diese wird Regierungen im Kampf gegen die Bedrohung durch Terrorismus unterstützen und Leben retten.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Unsere sich schnell globalisierenden Welt bietet vielfältige Möglichkeiten für Austausch und Wachstum, aber auch die Bedrohungen durch Terrorismus wird größer. Bei über 60% der Terroranschläge wurden improvisierte Sprengsätze (IED) benutzt. Deshalb werden mehr Sicherheitswerkzeuge benötigt, um diese Bedrohung zu erkennen, und genau das war das Ziel des EU-geförderten Projekts "Optical technologies for the identification of explosives" (OPTIX).    Um seine Ziele zu erreichen, versammelte das Projekt drei kleine und mittlere Unternehmen sowie Universitäten, Forschungseinrichtungen und Endnutzerorganisationen, die zusammen die Technologie entwickeln sollten. Das System basiert auf Lasertechnologie - genauer auf Raman-Spektroskopie und Laser-Emissionspektrometrie (LIBS) - und bildet eine transportable Anlage, die Sprengstoff aus einer gewissen Entfernung effektiv erkennen kann. Tatsächlich wurde die neue Vorrichtung entwickelt, um Sprengsätze bereits aus 20 Meter Entfernung erkennen zu können, auch wenn der Sprengstoff in undurchsichtigen Behältern versteckt wurde.    Die Technik arbeitet mittels einer Kombination aus kompaktem Hochenergie-Laser und ultra-sensibler Spektrometrie, die gleichzeitig oder separat funktionieren. Die Ergebnisse werden dann mit einem Chemometrik-Modul und spezieller Software analysiert, um eine verbesserte Genauigkeit zu erhalten.    Die wichtigsten Vorteile sind die schnelle Erkennung und Identifizierung von Sprengstoffen, eine sehr hohe Zuverlässigkeit, eine niedrige Quote von Fehlalarmen und andere erweiterte Funktionen. Eine kurze Implementierungszeit, Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umweltbedingungen sowie erweiterte Automatisierungsmöglichkeiten, ohne dass dafür extra qualifizierte Operatoren benötigt werden, stellen weitere wichtige Vorteile dar.    In der Tat ermöglicht das neue System den Endnutzern nicht nur, Sprengstoff aus sicherer Entfernung zu identifizieren, sondern auch zu erkennen, wie groß die Bedrohung ist, und so die Räumung eines entsprechenden Bereichs. Von der präventiven Suche in Gebäuden bis zu Fahrzeugkontrollen: diese verbesserte Technologie verspricht, die Sicherheit erheblich zu erhöhen und so möglicherweise Leben und materielle Güter zu retten. Wenn die Ergebnisse aus OPTIX richtig ausgebeutet werden und in den Handel gelangen, konnte die Welt zu einem sichereren Ort werden.

Schlüsselbegriffe

Bombenerkennung, Lasertechnologie, Terrorismus, improvisierter Sprengsatz, optische Technologien, Raman, Laser-Emissionsspektroskopie, Sicherheit

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich