Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Characterisation of European CO2 storage

Article Category

Article available in the following languages:

Bewertung geologischer Standorte für die Lagerung von Kohlendioxid

Ein EU-finanziertes Projekt hat die Bewertung geologischer Lagerstätten für die langfristige geologische Speicherung von Kohlenstoff und die Vorbereitung der Anträge auf Speichergenehmigungen verbessert.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Die Energieversorgung Europas braucht kosteneffiziente Lösungen für nahezu emissionsfreie Technologien nach einem hohen Umweltstandard. Ebenso ist die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (CO2) im Zusammenhang mit sauberer Energie aus fossilen Brennstoffen unerlässlich. In diesem Sinne untersuchte das EU-finanzierte Projekt SITECHAR ("Characterisation of European CO2 storage") potenzielle geologische Lagerstätten. Ziel war die Bereitstellung einer Methodik für die Beurteilung solcher Stätten und die Vorbereitung von Speichergenehmigungen. Diese würde technische und wirtschaftliche Daten sowie eine soziale Dimension berücksichtigen, um groß angelegte CCS-Projekte (carbon capture and storage) zu unterstützen. Fünf potentielle europäische Lagerstätten wurden als Teststandorte für das Projekt ausgewählt. Zwei von ihnen wurden als geeignet für die Erteilung einer Speichergenehmigung eingestuft und dann von einer Gruppe unabhängiger Sachverständiger evaluiert. Mit Untersuchungen an den anderen Standorten sollten spezifische Hindernisse für die Methoden zur Standortcharakterisierung überwunden werden. Wegen der Unterschiede zwischen den fünf Standorten konnte SITECHAR die an der Standortevaluation beteiligten Parameter besser definieren. Diese Entwürfe werden die Aufgaben definieren, die für eine Erfüllung mit der EU-Richtlinie für die Lagerung durchgeführt werden müssen. Ein wichtiger Aspekt von SITECHAR befasste sich mit der öffentlichen Wahrnehmung von CCS-Projekten über Online-Diskussionen und Versammlungen. Um die öffentliche Wahrnehmung von CSS besser zu verstehen, wurden Umfragen durchgeführt. Eines der Endergebnisse des Projekts war eine Reihe von praktischen Leitlinien für Entwickler und Regulierungsbehörden, mit der eine positive Standortcharakterisierung für die CO2-Speicherung sichergestellt werden kann. Auf diese Weise lieferte SITECHAR ein wertvolles Werkzeug für die Einführung der geologischen Speicherung in industriellem Maßstab in Europa.

Schlüsselbegriffe

Kohlenstoffspeicherung, CO2-Speicherung, CO2-Abscheidung und -Speicherung, Standortcharakterisierung, Speichergenehmigung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich