CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Novel Interleukins for immunotherapy of Asthma

Interleukine zur Behandlung von Asthma

In einer europäischen Studie wird die Rolle eines Regulatormoleküls im Immunsystem bei allergischem Asthma untersucht und dessen Auswirkungen auf zellulärer und molekularer Ebene definiert. Die Projektergebnisse aus NILTHERA könnten zur Entwicklung von neuartigen Immuntherapieansätzen für die Behandlung von allergischem Asthma beitragen.

Asthma ist eine allergische Erkrankung der Atemwege, an der allein in Europa mehr als 30 Millionen Menschen leiden. Krankheitssymptome und Schweregrad variieren und die jährlichen Kosten für das Gesundheitswesen summieren sich zu einem Milliardenbetrag. Weitere Kosten entstehen der europäischen Wirtschaft durch Produktivitätseinbußen und Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Ziel des EU-finanzierten Projekts NILTHERA ("Novel Interleukins for immunotherapy of asthma") war es, die Rolle der Interleukine 28 und 29 bei der Entwicklung von allergischen Entzündungen der Atemwege zu bewerten. Anhand von Mäusen mit einer Deletion im IL-28-Rezeptor studierten die Wissenschaftler die Wirkung einer endogenen Signalisierung auf die T-Zell-Differenzierung. Die Zytokine IL-28 erwiesen sich für die Steuerung der Differenzierung von zytotoxischen CD8+ T-Zellen auf Kosten von CD4+ Effektor-T-Zellen als wichtig. Als Folge entwickelten Mäuse, bei denen IL-28R ausgeschaltet war, allergische Entzündungen der Atemwege und eine Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen, die mit erhöhten CD4+ T-Zell-Reaktionen im Zusammenhang stehen. Auch bei mit dem Zytokin IL-28 behandelten Wildtypmäusen beobachteten die Wissenschaftler eine Unterdrückung der CD4+ T-Zellen und eine Verringerung Atemwegsentzündung. Es stellte sich heraus, dass die Wirkung von IL-28 auf T-Zellen durch dendritische Zellen vermittelt wurde, den Immunsystemzellen für die Antigenpräsentation. Bei dem Versuch, die zugrunde liegenden Mechanismen der IL-28-Aktivität zu beschreiben entdeckte man, dass IL-28 eine Reihe molekularer Mechanismen zur Bestimmung der Funktion von dendritischen Zellen beeinflusst. Um IL-28 Zytokine in vivo zu untersuchen und festzustellen, wann und wo sie exprimiert werden, erzeugten die NILTHERA-Wissenschaftler ein transgenes Mausmodell mit fluoresziertem IL-28. Dieses Modell verfügt über ein großes Potenzial für das Screening von bestehenden und neuen Agonisten von IL-28 zur Behandlung von Asthma. Insgesamt zeigen die Ergebnisse der NILTHERA-Studie, dass die Behandlung mit IL-28 die Symptome von Asthma lindern und so die Lebensqualität von Asthmatikern verbessern könnte.