Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

EARMA plant mehrere Schulungskurse für Forschungsmanager

Zwischen Januar und März 2000 plant EARMA, der Europäische Verband der Forschungsmanager und -verwalter, eine Reihe von Schulungskursen für Forschungsmanager, die am Fünften FTE-Rahmenprogramm der Europäischen Kommission teilnehmen möchten.
Der Kurs "How to write a competitiv...

26 Januar 2000 - 26 Januar 2000
Belgien
Zwischen Januar und März 2000 plant EARMA, der Europäische Verband der Forschungsmanager und -verwalter, eine Reihe von Schulungskursen für Forschungsmanager, die am Fünften FTE-Rahmenprogramm der Europäischen Kommission teilnehmen möchten.
Der Kurs "How to write a competitive proposal for the Fifth Framework Programme" (Verfassen eines wettbewerbsfähigen Vorschlages für das Fünfte Rahmenprogramm) findet am 26. Januar 2000 in Dublin und am 1. und 29. Februar 2000 in Brüssel statt. In dem Kurs werden die Bedeutung des Fünften Rahmenprogramms für die EU-Politik, übliche Probleme beim Verfassen eines Vorschlages und die Erfolgskriterien für Vorschläge behandelt. Die Teilnehmer erhalten Tips, wie Informationen gesammelt, strategische Partner ausgewählt und Wiederholungen beim Verfassen von Vorschlägen vermieden werden können. Am Ende wird schließlich eine Strategie zum Verfassen eines Vorschlages vorgestellt.
Der Schulungskurs mit dem Titel "How to negotiate, manage, administer and finish an EU R&D contract" (Verhandlung, Management, Verwaltung und Abschluß eines F&E-Vertrages der EU) findet am 27. Januar 2000 in Dublin, Irland, und am 2. Februar und 1. März 2000 in Brüssel statt. Diese Kurse basieren auf den Erfahrungen hinsichtlich der Verwaltung von 30 F&E-Projekten der EU sowie auf den vertraglichen Anforderungen unter dem Fünften Rahmenprogramm.Weitere Auskünfte erteilt:
EARMA - Europäischer Verband der Forschungsmanager und Forschungsverwalter
Alexandra Ruete
Managerin, Büro Brüssel
Rue de la Loi/Wetstraat 83, BP 7
B-1040 Brüssel
Tel. +32-2-2800150; Fax +32-2-2800154
E-mail: hyperion@indigo.ie
E-mail: earma@skynet.be
URL: http://www.cineca.it/earma/(öffnet in neuem Fenster)