Konferenz zur Internationalisierung blickt in die Zukunft
Sergio Corti, Referatsleiter der Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission, durch die die Veranstaltung unterstützt wird, wird auf der Konferenz anwesend sein. Auf der Konferenz wird die Internationalisierung von Qualifikationen erörtert. Außerdem finden Workshops statt, in deren Rahmen u.a. analysiert wird, wie die Internationalisierung vorangebracht werden kann.
Den Teilnehmern der Veranstaltung soll der Umgang mit der Internationalisierung nähergebracht werden. Die Organisatoren beschreiben die Internationalisierung als "Prozeß der Integration einer internationalen und interkulturellen Dimension in den Unterricht, die Forschung, die Entwicklung der Lehrpläne und die Dienste der einzelnen Institutionen für allgemeine und berufliche Bildung".
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, sorgen für eine rasche Globalisierung. In einem solchen Umfeld sind international aktive Menschen wichtige Humanressourcen. Auf der Konferenz soll geklärt werden, wie solche Fähigkeiten entwickelt und angewandt werden können.Weitere Auskünfte erteilt:
ACIU
Jørn Søgaard
Projektmanager
Hesseløgade 16
DK-2100 København Ø
Tel. +45-39271922; Fax +45-39272217