Seminar über immersive Kommunikations- und Übertragungssysteme
Die Veranstaltung wird von den drei Projektteams auf dem Gebiet der Technologien der Informationsgesellschaft (IST) VIRTUE, ATTEST und Eye-2-Eye gemeinsam durchgeführt.
Immersive Medien sind neuartige Kommunikationssysteme, die ähnliche Gefühle wie im wahren Leben vermitteln sollen. Die Veranstaltung will Fachleuten verschiedener Bereiche der Tele-Immersion Gelegenheit zu Gesprächen über Konzepte der immersiven Kommunikation bieten und das Potenzial und die Machbarkeit von immersiven Medien einem größeren Publikum aufzeigen.
Das Programm umfasst u.a. folgende Punkte:
- 3D-Fernsehen
- menschliche Faktoren der persönlichen Kommunikation in Echtzeit
- Möglichkeiten des Sechsten Rahmenprogramms
- "Mixed Reality"
- "Presence Engineering"
Zu den Redner der Veranstaltung gehören u.a. Professor Henry Fuchs von der Universität North Carolina, Eric Badiqué von der Europäischen Kommission und Vertreter der Forschungsabteilung bei Phillips.
Am 30. Januar werden die IST-Projekte VIRTUE und ATTEST vorgestellt. Das VIRTUE-Team präsentiert erstmals sein immersives 3D-Echtzeit-Videokonferenzen-System mit drei Teilnehmern an unterschiedlichen Standorten, die sich an einem virtuellen gemeinsamen Tisch treffen.Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht eine Website zur Verfügung:
http://bs.hhi.de/ICOB-Workshop/(öffnet in neuem Fenster)