European planetary science congress, Münster, Deutschland
Rund 500 planetologische und Weltraumwissenschaftler werden sich für die dritte Ausgabe dieses Kongresses einfinden, der von dem EU-finanzierten Europlanet-Netzwerk und dem Europäischen Planetologie-Netzwerk (European Planetology Network) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Geowissenschaftlichen Vereinigung (European Geosciences Union) veranstaltet wird.
Das Programm umfasst die jüngsten Ergebnisse planetologischer Missionen, Präsentationen neuer planetologischer Missionen, die gerade untersucht werden, und Explorationstechniken. Die Sitzungen befassen sich unter anderem mit der Monderkundung, Nano-Sat- und Nano-Proben-Konzepten für künftige planetologische Erkundungen, Ablagerungen der Marspole und ersten Ergebnissen von Phoenix, neuen Wissenschaften zum Merkur, mit dem Ursprung des Lebens und Leben unter extremen Bedingungen, Astrobiologie sowie mit Titan-Seen. Präsentationen der möglichen Cosmic-Vision-Missionen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), Tandem, Laplace und Marco Polo gehören zu den Höhepunkten des Treffens.
Das diesjährige Programm umfasst auch eine spezielle Sitzung zu Beiträgen von astronomischen und planetologischen Amateurforschungen.Weitere Informationen finden Sie unter:
http://meetings.copernicus.org/epsc2008/(öffnet in neuem Fenster)