4. Workshop zu großen verteilten Systemen und Middleware, Zürich, Schweiz
Die diesjährige Veranstaltung widmet sich insbesondere dem Austausch von Ideen zwischen Theorie und System-Communities in den Bereichen Design, Implementation, Leistung und den Grundprinzipien großer verteilter Systeme und Cloud-Rechner.
U.a. sind folgende Themen geplant:
- Konsistenz, Zuverlässigkeit und Fehlertoleranzmodelle für Netzwerkinfrastrukturen für Cloud Computing und Technologien (z.B. Transaktionen, State Machine Replication)
- neue Speicherorganisationen für große Systeme (z.B. NoSQL-Datenbanken oder Key/Value Storage), Snapshot und Weak Isolation-Modelle (z.B. Mini-Transaktionen), Wide Area-Transaktionen
- Technologien für große Infrastrukturen (z.B. Chubby, Paxos, Zookeeper, Group Membership-Dienste, verteilte Register)
- Support- und Programmiermodelle für skalierbare Cloud-Host-Anwendungen und Dienste (z.B. MapReduce, globale Dateisysteme, Pub/Sub, Multicast, Gruppenkommunikation)
- Power und andere Tools für Ressourcenmanagement (z.B. Virtualisierung und Konsolidierung, Verteilung und Einsatz von Ressourcen, Lastverteilung, Routing, Scheduling)
- Datenschutz-Tools und -modelle (z.B. digitales Identitätsmanagement, Verschlüsselung privater Daten im Cloud, Datenfluss in Rechenzentren).
Die Veranstaltung umfasst eine Zusammenstellung verschiedener akzeptierter Beiträge sowie Referate wichtiger Vertreter aus der Industrie zur Architektur der weltweit komplexesten Cloud-Plattform.Weitere Informationen unter:
http://ladisworkshop.org/(öffnet in neuem Fenster)