Europäisches Symposium über Forschung zur Computersicherheit, Leuven, Belgien
Normalerweise befasst sich Computersicherheit mit dem Schutz von Informationen in Umgebungen, in denen ein Eindringen oder Angriffe möglich sind. Da die Technologie allerdings immer komplexer wird und der Austausch von Daten an Bedeutung gewinnt, hat Sicherheit eine wichtigere Rolle und Bedeutung.
Ziel der Konferenz ist die Unterstützung von Fortschritten bei der Erforschung der Computersicherheit durch die Gründung eines europäischen Forums, das die verschiedenen Forscher auf diesem Gebiet zusammenbringt. Die Veranstaltung soll den Austausch von Ideen mit Systementwicklern und die Zusammenarbeit mit Forschern auf ähnlichen Gebieten fördern.
Die Themen sind umfangreich und umfassen Zugangskontrolle und angewandte Verschlüsselung, Intrusion Detection, formale Sicherheitsmethoden, sprachbasierte Sicherheit, Trust-Modelle und drahtlose Sicherheit. Eine Reihe damit verbundener Workshops sollen zeitgleich mit dem Symposium stattfinden.Weitere Informationen sind abrufbar unter: http://www.cosic.esat.kuleuven.be/esorics2011/(öffnet in neuem Fenster)