Zweiter Workshop zum Thema "Semantic Personalised Information Management: Retrieval and Recommendation", Bonn, Deutschland
Das Auffinden und Verwalten von Informationen ist eine wesentliche Aufgabe für Internet-Nutzer, die große Mengen von Informationen zu bewältigen haben. Suchmaschinen sind zu einem unentbehrlichen Werkzeug für die Suche und Verwaltung dieser Informationen geworden. Während Suchmaschinen mit kanonischer Suche für die meisten ad-hoc Abfragen mit Schlüsselwort geeignet sind, berücksichtigen sie Präferenzen und Kontext der einzelnen Nutzer nur in sehr begrenzten Umfang.
Mit dem Aufkommen des semantischen Webs entstehen neue Möglichkeiten für Systeme zur semantischen Informationsabfrage, die besser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Die nächste Generation der Suchmaschinen sollte ein neues Suchemuster nutzen, bei dem die Benutzerperspektive vollständig umgekehrt ist: von der Suche hin zum Gefunden werden. Empfehlungssysteme können diese neue Perspektive unterstützen, da sie dafür sorgen, dass relevante Objekte potenziell interessierten Nutzern angezeigt werden.
Der Workshop soll den Austausch von Ideen zwischen den verschiedenen Forschungsgemeinschaften auf dem Gebiet der individuellen semantischen Informationsverwaltung erleichtern.Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite: http://www.dai-labor.de/spim2011/?page_id=11(öffnet in neuem Fenster)