Sechste Internationale Konferenz zu Berechnungsverfahren und Experimenten auf dem Gebiet der Materialcharakterisierung, Siena, Italien
Die Materialwissenschaft befasst sich mit der Verknüpfung molekularer Eigenschaften und der relativen Leistung eines Werkstoffs mit seinen mikrostrukturellen Merkmalen durch Charakterisierung.
Die wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten sowohl seitens der Industrie als auch durch die Verbraucher hat zu einer Beschleunigung seiner Entwicklung geführt. Eine umfassende Reihe von Werkstoffen, angefangen bei Metallen bis hin zu Polymeren, Halbleitern und Verbundstoffen, erfordert eine breites Spektrum an spezifischen experimentellen Verfahren und numerischen Methoden. Einige dieser Methoden könnten potenziell auf neuen Gebieten Anwendung finden. In diesem Zusammenhang ist ein disziplinübergreifender Ansatz bei der Materialcharakterisierung und der Austausch kreativer Ideen unerlässlich.
Die Konferenz bietet außerdem den Teilnehmern verschiedener interdisziplinärer Forschungsgruppen die Möglichkeit, über aktuelle Trends und Themen auf diesem Gebiet zu diskutieren.Weitere Informationen sind abrufbar unter:
http://www.wessex.ac.uk/13-conferences/materials-characterisation-2013.html(öffnet in neuem Fenster)