Europäischer Gipfel über die Regionen und Städte
Dieser vom Europäischen Ausschuß für die Regionen einberufene Gipfel stellt das erste Treffen von Präsidenten der Regionen und Bürgermeistern der wichtigsten Städte der Europäischen Union dar. Dazu kommen Mitglieder des Ausschusses für die Regionen und Vertreter europäischer Verbände von Kommunal- und Regionalbehörden.
Der Gipfel findet einen Monat vor dem Europäische Gipfel der Regierungschefs statt, der das Ende der Regierungskonferenz (IGC) markiert, und von dem die Unterzeichnung von Vertragsänderungen erwartet wird, die einen neuen Rahmen für die Europäische Union mit ihrem Eintritt ins 21. Jahrhundert schaffen sollen.
Der Europäische Gipfel der Regionen und Städte soll den Gipfel der Staats- und Regierungschefs ergänzen und Europas Regionen und Städten eine Möglichkeit geben, sich zur europäischen Integration zu äußern und ihre Rolle in diesem Prozeß zu definieren.. Die zu diskutierenden Hauptfragen sind: Der Strukturfonds und Kohäsion, Beschäftigung, Erweiterung und die Regierungskonferenz.. Anläßlich dieses Gipfels soll auch eine Grundsatzerklärung abgegeben werden, die als Stimme dieser Vertreter der europäischen Vielfalt zu bewerten ist.
Weitere Auskünfte erhalten Sie von:
Ausschuß für die Regionen der EU
79 rue Belliard
B-1040 Brussels
Tel. +32-2-2822314; Fax +32-2-2822318
E-mail: pasqual.maragall@cdr.be
Weitere Angaben finden sich auch im World Wide Web unter:
http://europa.eu.int/comreg/amst97/program.html(öffnet in neuem Fenster)