Skip to main content
European Commission logo print header

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

ALPS III - Innovation, nachhaltiges endogenes Wachstum und virtuelle Bildung

Die Dritte ALPS-Konferenz (Konferenz über anthropozentrische, schlanke Fertigungssysteme) soll vom 29. September bis 1. Oktober 1997 in Charleroi, Belgien stattfinden. Die ALPS-Eurokonferenzreihe, die vom Europäischen Netz für Integriertes Materialmanagement (ENIMM) veranstalt...

29 September 1997 - 29 September 1997
Belgien
Die Dritte ALPS-Konferenz (Konferenz über anthropozentrische, schlanke Fertigungssysteme) soll vom 29. September bis 1. Oktober 1997 in Charleroi, Belgien stattfinden. Die ALPS-Eurokonferenzreihe, die vom Europäischen Netz für Integriertes Materialmanagement (ENIMM) veranstaltet wird, erfreut sich bereits seit 1995 der Unterstützung der Europäischen Kommission im Rahmen des Humankapital- und Mobilitätsprogramms (HCM).

Die diesjährige Konferenz, die in Zusammenarbeit mit der Université Libre de Bruxelles veranstaltet wird, konzentriert sich auf die Themen Neuerung, nachhaltiges endogenes Wachstum und virtuelle Bildung. Ziele sind die Leistung eines Beitrages zur gegenwärtigen Debatte über die Globalisierung sowie die weitere Realisierung von EVICI - dem europäischen Virtuellen Instititut für Handel und Industrie.

Es werden jetzt Beiträge zu den nachfolgenden oder mit ihnen verbundenen Fragen eingeladen.

- Der Einfluß des gegenwärtigen Verlaufs der Entwicklung der industriellen Effizienz, der Globalisierung des Kapitals, der Transnationalisierung und Globalisierung der Fertigung, der Vergabe von Lizenzen, Warenzeichen und Dienstleistungen auf individuelle Regionen und Gemeinschaften;
- Lassen sich die Erkenntnisse aus der Effizienz-Praxis transnationaler Unternehmen zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder endogen entwickelter Forschung heranziehen?
- Was sind langfristig gesehen die politischen Auswirkungen von "nachhaltigem Wachstum bei der Problemlösung" (SPSG)?
- Wie steht es um die Zukunft von Regierungen und internationalen Einrichtungen, Regionen und nichtstaatlichen Organisationen bei der Entwicklung von Optionen für die SPSG im nächsten Jahrtausend?
- Die Verwendung "virtueller" Multimedien-Formate zur Verbreitung von Forschungsergebnissen für die Einbeziehung in akademische und lebensbegleitende Lernvorgänge (Papiere zur Lösung des Problems der gegenseitigen Anerkennung von Qualifikationen werden besonders begrüßt).

Alle Zusammenfassungen müssen bis spätestens am 31. Mai 1997 vorliegen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:

ENIMM
Teresa Davidson - Conference Administrator
20 Westbourne Road
Penarth
South Glamorgan CF64 3HE
Großbritannien
Tel. +44-1222-700140; Fax +44-1222-701729
E-mail: enimm@enimm.demon.co.uk

Antragsformulare und "Virtual University"-Papiere finden sich auch im ENIMM Web Site unter:

http://www.bnet.co.uk/enimm

Verwandte Artikel