Internationale Konferenz über Privatleben und Datenschutz
Das Konferenzthema ist "Privatleben: die neue Grenze", das in Vortragsreihen und Workshops über allgemeine als auch spezifische Themen erörtert wird. Die Veranstaltung bringt ebenso Fachleute aus der Legislative, Unternehmen und Regierungsstellen, wie Verbrauchergruppen aus Europa, den Amerikas, Asien, Afrika und der Pazifikregion zusammen.
Ein wichtiges Diskussionsthema ist die Europäische Richtlinie über Datenschutz, die im Oktober 1998 in Kraft gesetzt wird. Diese umfaßt eine Bestimmung, die erfordert, daß außereuropäische Gerichtsbarkeiten einen "adäquaten Schutz" sicherstellen, bevor die Daten aus - oder in europäische Länder übertragen werden können.
Abgesehen von dieser spezifischen Frage haben Teilnehmer die Möglichkeit zur Diskussion der Trends im Datenschutz und in der technologischen Entwicklung sowie zum Informationsaustausch mit Kollegen aus anderen Ländern. In den Diskussionen werden insbesondere die Probleme für multinationale Firmen erörtert, die aus der Zunahme bei Datenschutzverordnungen auf nationaler und lokaler Ebene resultieren.
Abgesehen von den formalen Sitzungen haben die Teilnehmer Gelegenheit zur Erörterung der Fragen im Rahmen kurzer Lehrgänge. Außerdem wird ein offenes Forum über Privatleben eingerichtet, in dem Teilnehmer Referate über Aspekte des Privatlebens zur Diskussion stellen können.
Weiter Informationen erteilt
International Conference on Privacy
62 rue de Brésoles
Montréal (Québec)
Kanada H2Y 1V5
Tel. +1-514-2868213; Fax +1-514-2865078
Die vollständigen Informationen sind im World Wide Web erhältlich:
http://www.confpriv.qc.ca/en/index.html(öffnet in neuem Fenster)