Besondere Meeresschutzgebiete: Begründung von Partnerschaften
Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt. Damit sollen gute Praktiken und Lernerfahrungen der letzten vier Jahre näher beleuchtet werden. Insbesondere geht es bei dieser Veranstaltung um die Erfahrungen bei der Nutzung von besonderen Meeresschutzgebieten (SACs -Marine Special Conservation Areas) und das Verständnis, das durch das Projekt über besondere Meeresschutzgebiete des Vereinigten Königreichs (UK Marine SACs Project) erreicht wurde.
"Diese Konferenz bietet eine wichtige Gelegenheit für alle, die besonders an der Nutzung von Meeresschutzgebieten im Vereinigten Königreich und in anderen europäischen Ländern beteiligt sind, sich über die Prioritätensetzung für zukünftige Aktionen Gedanken zu machen. Sie wird viele Sektoren zusammenbringen, einschließlich gesetzgebender Behörden, Ministerien, Industrieverbände und Interessengruppen," so die Organisatoren.
Die Konferenz wird sich anhand von Präsentationen, Diskussionsmöglichkeiten und Posterpräsentationen mit folgenden Hauptthemen beschäftigen:
- politische Maßnahmen und Ansätze des Vereinigten Königreichs zur Umsetzung der Richtlinie in der Meeresumgebung;
- Ziele und Ergebnisse des Projekts über besondere Meeresschutzgebiete des Vereinigten Königreichs.
- Verstehen der Gebiete: wissenschaftliche Herausforderungen;
- - wissenschaftliche Kenntnisse und regelsetzende Rahmen für die wirksame Nutzung der Gebiete;
- - Entwicklungen im Bereich Meeresüberwachungstechniken- und protokolle.
- Aufbau von Partnerschaften über die Gebiete:
- - Erfordernisse zur Beteiligung an den Gebieten;
- - Methoden zur Stärkung von Partnerschaften und Beteiligung.
- Nutzungsaktionen- und pläne;
- - Optionen für die Nutzungspläne für die Gebiete;
- - getroffene Vereinbarungen bei der Festlegung von Nutzungsplänen.
- Zukünftige Orientierungspunkte;
- - Erfassen von richtigem Lernen und guter Praxis;
- - Prioritätensetzung für zukünftige Aktionen.Weitere Informationen erteilt:
John Torlesse
UK Marine SACs Project
English Nature
Northminster House
Peterborough
PE1 1UA
Tel. +44-01733 455308; Fax: 01733 568834
E-mail: john.torlesse@english