Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Für eine nachhaltige Landwirtschaft in Entwicklungsländern

Die Europäische Kommission veranstaltet am 30. und 31. Januar 2003 in Brüssel zusammen mit der beratenden Gruppe für Biowissenschaften eine Konferenz zur nachhaltigen Landwirtschaft für Entwicklungsländer sowie über die Möglichkeiten der Biowissenschaft und Biotechnologie.

An...

30 Januar 2003 - 30 Januar 2003
 
Die Europäische Kommission veranstaltet am 30. und 31. Januar 2003 in Brüssel zusammen mit der beratenden Gruppe für Biowissenschaften eine Konferenz zur nachhaltigen Landwirtschaft für Entwicklungsländer sowie über die Möglichkeiten der Biowissenschaft und Biotechnologie.

An der Veranstaltung nehmen Vertreter aus Entwicklungsländern und der Biotechnologie-Branche, Wissenschaftler, Nichtregierungsorganisationen im Bereich der Entwicklungshilfe, staatliche und internationale Organisationen, Bildungs- und Medienfachleute sowie europäische Bürger - ganz besonderes die jüngere Generation - teil.

Zu den Referenten auf der Veranstaltung gehören u.a. EU-Kommissar Philippe Busquin (Forschung) und EU-Kommissar Poul Nielson (Entwicklung).

Die Konferenz wird in Form eines Diskussionsforums mit der Zivilgesellschaft stattfinden. Es wird eine Reihe von wissenschaftlichen Fallstudien vorgestellt, die eindeutig in ihren sozialen und wirtschaftlichen Kontext gestellt werden. Die Vorträge werden in einer für den Laien verständlichen Form gehalten. Theorien und Ideologien werden vermieden und die Betonung wird auf praktischen Lösungen für reale Probleme liegen. Diese Vorträge sollen einen verlässlichen, einführenden Überblick über die Themen geben, die eine breite Öffentlichkeit ansprechen, und damit die Basis für den Beginn einer öffentlichen Debatte bilden.

Auf der Website der Konferenz steht ein Hintergrundpapier mit einer Einführung in einige der Themen der Veranstaltung zur Verfügung. Außerdem wurde ein Online-Forum für einen interaktiven Dialog eingerichtet, in dem Fragen aufkommen werden, die eine Debatte auf der Veranstaltung selbst anstoßen könnten.Unter folgender Webadresse können Sie sich anmelden und weitere Informationen abrufen:
http://europa.eu.int/comm/research/conferences/2003/sadc/index_en.html(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0