Migration, Entwicklung und Politik
Die sechstägige Veranstaltung wird Analysen des Verhaltens von Einwanderern auf dem Arbeitsmarkt, ihrer Integration in die Arbeitsmärkte der aufnehmenden Länder und den Einfluß ihrer Anwesenheit auf Arbeitsmärkte umfassen. Die breiteren wirtschaftlichen Auswirkungen von Migration auf wirtschaftliche Integration und Wirtschaftskonvergenz werden ebenfalls betrachtet werden. Eine Anzahl von Präsentationen wird die Einwanderungspolitik von Regierungen im Licht jüngster Erfahrungen untersuchen und auswerten.
Die Konferenz wird Referate einiger der führenden Wissenschaftler über die Bereiche europäische Migrationsmuster, wirtschaftliche Migrationstheorie und Anwendung der Theorie auf empirische Beweise hören.
Es werden einige Zuschüsse vom HKM-Programm zur Verfügung stehen, um die Teilnahme junger Wissenschaftler, vor allem aus den weniger begünstigten Regionen der Europäischen Union, zu ermöglichen. Es ist möglich, daß auch einige Mittel für Teilnehmer aus mittel- und osteuropäischen Ländern bereitgestellt werden.
Weitere Einzelheiten und ein Anmeldeformular erhalten Sie von:
European Science Foundation
Herrn D. Josip Hendekovic
Tel. +33-88-767135; Fax: +33-88-366987
E-mail:euresco@esf.org
(Bei Korrespondenz bitte immer 96-043 angeben.