Telework'97
Die Konferenz hat das Ziel, die neuesten Entwicklungen sowohl in der Technologie als auch in den Verfahren im Bereich der Telearbeit zu erörtern. Das Programm geht über das Verständnis der grundlegenden Prinzipien der Telearbeit hinaus, indem es pragmatische Fragen stellt, zum Beispiel:
- Wie nützlich ist Telearbeit für die Organisation?
- Wie kann man Telearbeit einführen?
- Was sind die Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und Bestimmungen?
- In welcher Weise kann Telearbeit die Lebensqualität der Individuen verbessern, und welches sind die gesellschaftlichenVorteile?
- Könnte Telearbeit im weitesten Sinn zur ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklung und Kohäsion beitragen?
- Welche Technologie ist erforderlich und wie kann Telearbeit stimuliert werden?
Ein Vertreter der Europäischen Kommission wird eine Präsentation geben und die Maßnahmen und Programme der Kommission in dem Bereich und deren Beitrag zur Telearbeit umreißen. Insbesondere wird das ACTS-Programm für fortschrittliche Kommunikationstechnologien und Dienste vorgestellt. Andere Sitzungen auf der Konferenz erörtern Beispiele aus europäischen Ländern, insbesondere aus Schweden, und untersuchen die technologischen Entwicklungen. Auf einer Anzahl von Parallelsitzungen werden Aspekte der Telearbeit in bestimmten Situationen diskutiert.
Weitere Informationen erteilt:
Stockholm Convention Bureau
PO Box 6911
S-102 39 Stockholm
Tel. +46-8-7361500; Fax +46-8-348441
E-mail: telework97@stocon.se