European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-01

Französischer Forschungsminister leitet neues EU-Projekt zu Meeres-Ökosystemen ein

Im jüngsten Bericht der Vereinten Nationen zum Zustand unseres Planeten heißt es, dass 60 Prozent der Ökosysteme, die das Leben auf der Erde aufrechterhalten, zerstört sind - eine alarmierende Entwicklung, insbesondere in Bezug auf die Meeres-Ökosysteme, die eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Klimas spielen, so der französische Forschungsminister François d'Aubert. D'Aubert, der bei der Einführung eines neuen Projekts zu Meeres-Ökosystemen des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) sprach, begrüßte das EUR-OCEANS-Projekt, das auf die Entwicklung fortschrittlicher Modellierungs-Tools durch die Erforschung der Entwicklung von Meeres-Ökosystemen in Bezug auf Fragen des Klimawandels und der Fischerei abzielt. "Dieses Exzellenznetz wird globale und regionale Probleme untersuchen, um mittelfristig wichtige Leitlinien für die europäische Fischereipolitik zu liefern, die sich auf die nachhaltige Entwicklung konzentrieren", erklärte D'Aubert. "Die menschlichen Aktivitäten üben so viel Druck auf die natürlichen Funktionen des Planeten aus, dass die Fähigkeit der Ökosysteme, auf die Bedürfnisse künftiger Generationen zu reagieren, nicht mehr länger als gegeben angesehen werden kann", so der Minister weiter. "Der Beitrag der Wissenschaftler erscheint daher wesentlich, um den wichtigsten Entwicklungen in diesem Bereich vorzugreifen, sie zu untersuchen, wenn sie auftreten, und zusammen mit den öffentlichen Behörden die wichtigsten Leitlinien zu konzipieren, die in Zukunft umgesetzt werden sollten." Die Europäische Kommission stellt zehn Millionen Euro für das Vierjahres-Projekt EUR-OCEANS zur Verfügung, an dem 160 Wissenschaftler von 66 Forschungsinstituten und Hochschulen aus 25 Ländern beteiligt sind. Die Forschungsmaßnahmen werden in Regionen wie dem Nordatlantik und seinen angrenzenden Meeren (Mittelmeer und Ostsee), den Polarmeeren (Arktis und Antarktis) und den Küstenauftrieb-Systemen von Portugal und Südafrika durchgeführt. Das Gesamtziel der Vernetzung im Rahmen von EUR-OCEANS besteht darin, eine dauerhafte Integration von europäischen Forschungsorganisationen zu erzielen, die in den Bereichen globale Veränderung und pelagische Ökosysteme sowie anderen relevanten wissenschaftlichen Disziplinen arbeiten. Dank dem Projekt werden jetzt drei Forschungsgemeinschaften, die zuvor unabhängig arbeiteten, zusammengebracht: pelagische Ökosysteme, Biogeochemie und das Ökosystem-Konzept für Meeresressourcen. Die Forschungsprogramme werden schrittweise integriert, um "Modelle für die Beurteilung und Prognose der Auswirkungen von klimatischen und anthropogenen Auslösern auf die Nahrungsnetzdynamik (Struktur, Funktionsweise, Vielfalt und Stabilität) der pelagischen Ökosysteme im offenen Meer zu entwickeln", erklären die Projektpartner. D'Aubert beendete die Einführung des Projekts mit folgender Feststellung: "Das EUR-OCEANS-Netzwerk ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, was getan werden muss, um konkret und aktiv zum Aufbau des Europäischen Forschungsraums beizutragen. Es liegt jetzt an Ihnen, den Wissenschaftlern, über die Maßnahmen zu reflektieren, die ergriffen werden müssen, um die nachhaltige Integration der Forschungsaktivitäten in diesem Bereich - die Entwicklung der Meeres-Ökosysteme und der Fischerei - sicherzustellen."