Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2022-11-28

Article available in the following languages:

Kommission fordert neue NOx Emissionsstandards für Flugzeuge

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für eine Richtlinie zur Verschärfung der Standards für die Emission von Stickoxiden durch Zivilflugzeuge mit Strahltriebwerken verabschiedet. Die neuen Standards würden ca. 16% schärfer als die bestehenden Standards in Europa sein...

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für eine Richtlinie zur Verschärfung der Standards für die Emission von Stickoxiden durch Zivilflugzeuge mit Strahltriebwerken verabschiedet. Die neuen Standards würden ca. 16% schärfer als die bestehenden Standards in Europa sein und ab 2000 für neue Triebwerke und ab 2008 für bestehende Triebwerke gelten. Stickoxidemission (NOx) durch Flugzeuge in der oberen Troposphäre fördert die Ozonbildung und damit Klimaänderungen. In Flughafengebieten verursachen diese Emissionen auch verstärkte örtliche Luftverschmutzung. Für die nächsten 15 Jahre wird mit verstärkter NOx-Emission durch Flugzeuge gerechnet, weil der Flugverkehr in dieser Zeit auf das doppelte von heute ansteigen soll. Der Vorschlag der Kommission ist als eine vorbeugende Maßnahme zu werten, die die Emission ohne wesentliche Kosten für die Triebwerkhersteller reduziert. Nach seiner Genehmigung gilt der Vorschlag nicht für Flugzeuge, die vor dem Termin des Inkrafttretens in der EU registriert sind. Solche Flugzeuge könnten immer noch zwischen einzelstaatlichen Registern oder auf Register von Nichtmitgliedländern umgeschrieben werden. Der Vorschlag würde auch nicht für außerhalb der EU registrierte Flugzeuge gelten. Wegen des Fehlens gemeinsamer internationaler Standards hat die Kommission beschlossen, Maßnahmen in Europa zu ergreifen. Während diese nur eine begrenzte Wirkung für Drittländer haben, wird die Kommission weiterhin auf die Vereinbarung niedrigerer Grenzwerte auf internationaler Ebene dringen.