Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

MEMS-based acousto-magnetic Partial Discharge detector based on on-chip planar inductors

Projektbeschreibung

Ein innovativer hybrider Teilentladungsdetektor zur Vermeidung von Ausfällen in Hochspannungsanlagen

Hoch- und Mittelspannungsanlagen, die in Stromverteilungssystemen und anderen industriellen, wissenschaftlichen und militärischen Anwendungen eingesetzt werden, sind für ihre Sicherheit und einwandfreie Funktion auf Isolierung angewiesen. Wenn Isoliermaterialien den Stromfluss nicht mehr verhindern können und keine elektrische Isolierung mehr bieten, kann die daraus resultierende Teilentladung die Materialien und die Nutzungsdauer der Anlagen beeinträchtigen. Mit Unterstützung der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen wird im Projekt PartialDischarge eine neuartige Technologie zur Erkennung von Teilentladungen erschlossen. Das Projekt nutzt sowohl elektromagnetische Strahlungsemissionen als auch Ultraschallwellen, um die Vorteile beider Methoden zu kombinieren und einen miniaturisierten vorbeugenden Detektor für Teilentladungen zu entwickeln und zu realisieren.

Ziel

Partial discharge (PD) may lead to the degradation of insulating materials and affect the lifetime of high voltage (HV) equipment. Thus, the detection of PD is an efficient and practical method to evaluate dielectric defects at an initial stage. Given the importance of PD detection, this proposal will address the development of a new generation of MEMS-based low cost, electrodynamic (or inductive) microsensor to be used to accurately detect the presence of a PD in costly electrical conductors and MV/HV equipment. The innovative idea in this proposed method lies in exploiting both electromagnetic radiation emissions, in the form of radiofrequency waves, as well as the acoustic emissions, in the form of ultrasonic waves, which mark discharge phenomena in high electric voltage cables, as an example. Besides the high sensitivity guaranteed by the use of MEMS technology, this novel method will allow us to benefit from the advantages of both electrical and acoustic methods, and overcome their weaknesses.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF - Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships (IF)

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2020

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

UNIVERSITE CATHOLIQUE DE LOUVAIN
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 178 320,00
Adresse
PLACE DE L UNIVERSITE 1
1348 LOUVAIN LA NEUVE
Belgien

Auf der Karte ansehen

Region
Région wallonne Prov. Brabant Wallon Arr. Nivelles
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 178 320,00
Mein Booklet 0 0