Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Real and synthetic scenarios generated for the development, training, virtual testing and validation of CCAM systems

Projektbeschreibung

Szenarienerstellung zur Entwicklung und Validierung von CCAM-Systemen

Das Team des EU-finanzierten Projekts SYNERGIES befasst sich mit der kritischen Herausforderung, die Sicherheit von Systemen für vernetzte, kooperative und automatisierte Mobilität (CCAM) zu gewährleisten, wobei die große Anzahl an Fahrsituationen zu berücksichtigen ist, in denen diese Systeme erprobt und validiert werden müssen. Das Projektziel besteht in der Schaffung einer europäischen föderierten Plattform, die aus einem Szenariendatenraum und einem Marktplatz für Werkzeuge besteht. Die Plattform dient dazu, die Sicherheit zu verbessern, Entwicklungszeit und -kosten zu reduzieren, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und die breitere Einführung von CCAM-Technologien zu unterstützen. Zu den Hauptzielen von SYNERGIES zählen die Bereitstellung zugänglicher Szenarien über einen föderierten Szenariendatenraum, die Maximierung der Nutzbarkeit und der Abdeckung von Szenarien, die mögliche Nutzung verschiedener Datenquellen zur Szenarienerstellung, die Erzielung der Akzeptanz und Maßstabserweiterung der Lösung sowie die Schaffung einer soliden KI-Grundlage für CCAM.

Ziel

SYNERGIES confronts pivotal challenges within the CCAM community, such as the absence of interoperable scenario databases, time-consuming and expensive development cycles, and regulatory ambiguities. It achieves this by implementing the Safety Assurance Framework developed in HEADSTART and SUNRISE. SYNERGIES furnishes stakeholders with interoperable, federated scenario databases, incorporating data from Safety Pool Scenario Database™, ADScene, StreetWise, VV Methods, L3Pilot, Hi-Drive, and more. This facilitates standardized processes, streamlines development cycles, and ensures regulatory compliance.

To accomplish this, SYNERGIES will culminate in a European platform designed to enhance the development, training, virtual testing, and validation of CCAM systems. The SYNERGIES Platform comprises a Scenario Dataspace, aligned with Europe's approach to data sharing and competitiveness, and a Marketplace, ensuring continual updates and Dataspace scalability.

Furthermore, SYNERGIES encourages the inclusion of new initiatives into the scenario dataspace by offering the requisite tools and guidance, from data processing and scenario identification to scenario database governance. This presents a unique opportunity to amplify investments in research and development, consolidating Europe's leadership in CCAM development, all while prioritizing safety and data protection.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-RIA - HORIZON Research and Innovation Actions

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-CL5-2023-D6-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

IDIADA AUTOMOTIVE TECHNOLOGY SA
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 1 139 405,71
Adresse
L ALBORNAR
43710 Santa Oliva
Spanien

Auf der Karte ansehen

Region
Este Cataluña Tarragona
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 1 409 405,71

Beteiligte (31)

Partner (4)

Mein Booklet 0 0