Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Proximity-induced magnetism and spin transport in graphene/magnetic oxide heterostructure interfaces

Projektbeschreibung

Graphen und magnetische Oxide für künstlich geschichtete Heterostrukturen

Graphen ist für seine besonderen elektronischen Eigenschaften bekannt, zeichnet sich aber von Natur aus durch eine schwache Spin-Bahn-Kopplung und eine paramagnetische Eigenschaft bei niedrigen Temperaturen aus. Im Rahmen des über die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen unterstützten Projekts 2DMagspin wird Graphen mit magnetischen Übergangsmetalloxiden (Graphen/MO) kombiniert, um künstlich geschichtete Heterostrukturen zu schaffen. Dieser Ansatz erlaubt die Untersuchung des durch die Nähe induzierten Magnetismus und des anomalen Hall-Effekts in Graphen, der durch d-Orbitale hoher Ordnung aus den magnetischen Oxiden angetrieben wird und somit eine durch Ladungstransfer induzierte Hybridisierung ermöglicht. Das Projektteam wird sich weiter auf Manganatoxide konzentrieren und kobalt- und magnesiumbasierte Ferrite in Verbindung mit Graphen für Anwendungen bei Raumtemperatur erforschen. Das übergeordnete Projektziel lautet, neuartige Graphen/MO-basierte Heterostruktur-Spin-Bauelemente zu entwickeln und ihr Potenzial für Spin-Transport-Anwendungen zu bewerten.

Ziel

Although graphene is known for its superlative electronic properties, it is intrinsically characterized by weak spin-orbit coupling and paramagnetic nature at low temperature. We propose to circumvent this issue by combining graphene with transition metal magnetic oxides (graphene/MO) in a unique series of artificially layered heterostructures. The presence of the magnetic oxide layer will allow us to investigate proximity induced magnetism and anomalous Hall effect (AHE) in graphene due to the presence of high order d-orbitals and ensuing charge transfer induced hybridization. To that aim, perovskite manganate oxides will be initially investigated and then extended to cobalt or magnesium-based ferrites for room temperature applicability. Finally, we aim at fabricating novel graphene/MO-based heterostructure spin devices to test their feasibility for spin transport applications.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-PF-EF - HORIZON TMA MSCA Postdoctoral Fellowships - European Fellowships

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2023-PF-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

TECHNISCHE UNIVERSITAET WIEN
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 183 600,96
Adresse
KARLSPLATZ 13
1040 Wien
Österreich

Auf der Karte ansehen

Region
Ostösterreich Wien Wien
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten
Mein Booklet 0 0