Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Dynamic Iridescent Signalling in the peacock jumping spiders Maratus

Projektbeschreibung

Die dynamisch schillernde Signalgebung bei Spinnentieren

Das Schillern, also die Veränderung der Farbe je nach Betrachtungswinkel, ist ein weit verbreitetes optisches Phänomen in der Natur. Viele Insekten, Vögel, Pflanzen und Spinnentiere zeigen diesen Effekt, doch die funktionelle Bedeutung des Schillerns und die evolutionären Ursprünge sind noch weitgehend unerforscht. Unterstützt über die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen wird im Projekt DynISM die Pfauenspinne erforscht (eine farbenfrohe Art, die für das schillernde Aussehen bekannt ist). Im Rahmen des Projekts werden Verfahren der optischen Physik, der Verhaltensökologie und der Evolutionsbiologie kombiniert, um zu untersuchen, wie diese Spinnen dynamische visuelle Signale erzeugen und nutzen und wie sich das Schillern innerhalb dieser Gruppe entwickelt hat. Mit der Arbeit können nicht nur Erkenntnisse zur ökologischen und evolutionären Rolle des Schillerns gewonnen, sondern auch Ideen für von der Natur inspirierte photonische Werkstoffe gefunden werden.

Ziel

Iridescence, a change in colour with viewing direction, is an optical effect that is abundant in nature. Many insects, birds, plants, and arachnids exhibit iridescence and yet very little is known about the functions of this dynamic signal nor how it has evolved. DynISM will make significant progress towards understanding these fundamental biological questions by taking advantage of a particularly colourful group of spiders, the peacock jumping spiders. Using state-of-the-art approaches in optical physics, behavioural ecology, and evolutionary biology, DynISM will elucidate the mechanisms by which these spiders generate iridescence, how they use these dynamic signals, and how iridescence has evolved within this group. By uncovering the mechanisms employed by nature to generate unique optical effects, like iridescence, DynISM will also have significant implications for the field of bio-inspired photonic materials.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-PF-EF - HORIZON TMA MSCA Postdoctoral Fellowships - European Fellowships

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2024-PF-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

PARIS-LODRON-UNIVERSITAT SALZBURG
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 230 184,72
Adresse
KAPITELGASSE 4-6
5020 SALZBURG
Österreich

Auf der Karte ansehen

Region
Westösterreich Salzburg Salzburg und Umgebung
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten
Mein Booklet 0 0