Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Impacts of biodiversity loss on food webs during the Upper Palaeolithic in the Cantabrian Region.

Projektbeschreibung

Die menschliche Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt in der Vergangenheit

Während des Jungpaläolithikums kam es in Europa zu großen Klimaveränderungen und dem Aussterben mehrerer Säugetierarten, was Veränderungen in der menschlichen Demografie und Kultur nach sich zog. In der Region Kantabrien, einem klimatischen Rückzugsgebiet während der kalten Jahreszeit, stieg die menschliche Bevölkerungszahl in kurzer Zeit an, was zu einer übermäßigen Nutzung der Ressourcen führte. Das über die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahme unterstützte Projekt FOOD-WEBS wird erkunden, wie sich der Verlust der biologischen Vielfalt auf die Belastungskapazität des Menschen und seine Anfälligkeit im Hinblick auf den Klimawandel auswirkte. Unter Verwendung von fortschrittlichen Paläoklima-Rekonstruktionen, archäo-paläontologischen Daten, alter Umwelt-DNS und Modellen trophischer Netzwerke wird das Projekt die erste quantitative Bewertung der menschlichen Resilienz gegenüber dem Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt in der Vergangenheit liefern, indem eine Schätzung der Artenvielfalt anhand der klimabedingten Biomasse-Schwankungen durchgeführt wird.

Ziel

During the Upper Palaeolithic, Europe witnessed major climatic changes, the extinction of mammal species, and substantial transformations in human demography and culture. In the Cantabrian Region, a climate refuge during colder phases, human populations grew exponentially, marking the onset of resource overexploitation. By integrating cutting-edge paleoclimate reconstructions, extensive archaeo-paleontological data, ancient environmental DNA and trophic network models, FOOD-WEBS will test whether, and to what extent, the loss of biodiversity affected: a) the human carrying capacity, and b) the vulnerability of human populations to climate changes. The Evolutionary Ecology Group, led by Prof. Manica and renowned for ecological modelling, will provide training in machine learning techniques to reconstruct trophic interactions between species. In addition, training in ancient DNA metabarcoding will be acquired during a secondment in Prof. Alsos’s Ancient DNA lab. Using climate-induced biomass fluctuations, we will estimate the abundance of each species and compute, for the first time, energy fluxes along trophic links. This will enable the first quantitative assessment of human resilience to climate change and biodiversity loss in our deep past. The training and research offered by this MSCA will position me as an expert in past trophic networks and computational archaeology. FOOD-WEBS will build a new reference framework to assess the relationship between climate change, biodiversity loss, and human population dynamics in Prehistory.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-PF-EF - HORIZON TMA MSCA Postdoctoral Fellowships - European Fellowships

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2024-PF-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

THE CHANCELLOR MASTERS AND SCHOLARS OF THE UNIVERSITY OF CAMBRIDGE
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 260 347,92
Adresse
TRINITY LANE THE OLD SCHOOLS
CB2 1TN CAMBRIDGE
Vereinigtes Königreich

Auf der Karte ansehen

Region
East of England East Anglia Cambridgeshire CC
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten

Partner (1)

Mein Booklet 0 0