Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Photocatalytic Conversion of Nitrogen to Ammonia for On-Site Fertilizer Production

Projektbeschreibung

Solar-Ammoniumsynthese für umweltfreundlicheren Dünger

Düngemittel sind zwar für die Landwirtschaft unverzichtbar, doch hat die Herstellung von Stickstoffdüngern erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere aufgrund der Freisetzung von Treibhausgasen. Das EIC-finanzierte Projekt PHOTONIA wird die Produktion von Stickstoffdünger durch lokale, solarbetriebene Verfahren dekarbonisieren und dezentralisieren, wodurch die Umweltbelastung verringert und die Zugänglichkeit von Düngemitteln verbessert wird. Bei diesem Ansatz der Ammoniumsynthese wird atmosphärischer Stickstoff mittels von Sonnenenergie in Ammoniumnitrat umgewandelt. Die Technologie nutzt Fortschritte in der Photochemie und Photokatalyse, um die Stickstoff-Kreislaufwirtschaft zu verbessern, einen Fahrplan für die dezentrale Düngemittelproduktion aufzustellen sowie die Nutzung des Sonnenspektrums in der Landwirtschaft zu maximieren. Das Projekt konzentriert sich auf den Gartenbau, wo PHOTONIA-Paneele in Gewächshäusern installiert werden können, um atmosphärischen Stickstoff mittels von Sonnenlicht in Ammoniumnitrat umzuwandeln.

Ziel

Photonia aims to decarbonise and decentralise nitrogen fertiliser production by local solar-driven processes, thus minimizing the environmental impact and enhancing the accessibility of fertilisers. The radical new concept for ammonium synthesis converts atmospheric nitrogen into ammonium nitrate using solar energy. The technology concept leverages innovations in photochemistry and photocatalysis to boost the nitrogen circular economy, define the roadmap toward the decentralized production of fertilizers and maximize the solar spectrum utilization in agriculture. In the scope of this project, we aim at TRL4 by tackling the application scenario in horticulture, where the Photonia panels could be installed in greenhouses to convert atmospheric nitrogen into ammonium nitrate using solar light.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC - HORIZON EIC Grants

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2024-PATHFINDERCHALLENGES-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

KATHOLIEKE UNIVERSITEIT LEUVEN
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 1 388 375,00
Adresse
OUDE MARKT 13
3000 LEUVEN
Belgien

Auf der Karte ansehen

Region
Vlaams Gewest Prov. Vlaams-Brabant Arr. Leuven
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten

Beteiligte (4)

Mein Booklet 0 0