Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

CARBONCAPS - Efficient and verifiable carbon removal with ecosystem co-benefits.

Projektbeschreibung

Innovative Pyrolyse-Technologie zur Erzeugung von Biokohle

Eine der leistungsfähigsten Methoden zur CO2-Entfernung ist heute das Verfahren mit Biokohle, einer Kohlenstoffverbindung, die in der Landwirtschaft seit Jahrhunderten zur Bodenverbesserung eingesetzt wird. Sie ist allerdings auch eine effiziente CO2-Senke. Diese Klimaschutzhilfe wird durch die Verbrennung von land- und forstwirtschaftlichen Rückständen in einem kontrollierten Prozess namens Pyrolyse hergestellt. Das EU-finanzierte Projekt CARBONCAPS hat eine innovative und patentrechtlich geschützte „Carbolyse“-Technologie zur Herstellung von Biokohle entwickelt. Bei diesem Hochtemperaturverfahren entsteht hochwertige, elektrisch leitfähige Biokohle, die nachweislich 3,2 t CO2 pro Tonne gewöhnlicher Biokohle bindet und damit eine der effizientesten Methoden zur Kohlenstoff-Sequestrierung darstellt. Die darüber hinaus erzeugte saubere Energie macht diese Technologie zu einem Netto-Energie erzeugenden CO2-Entnahmeverfahren.

Ziel

We have developed a patent protected, innovative, ‘Flash Carbonisation’ pyrolysis technology for the production of biochar, a stable form of carbon that can be used as a carbon sink. This high temperature, high pressure method can be used to produce reproducible high surface area, fixed carbon content and electroconductive biochar.
Our biochar is verified to sequester 3.2t of CO2 per tonne of biochar, making it one of the most efficient ways to sequester carbon today. In addition, for every ton of biochar produced, 9.5MWh of carbon-neutral heat is generated in the form of syngas that can be used for municipal/industrial energy needs, displacing fossil based heat.
Key technical benefits of our technology include:
Wide feedstock range inc. high moisture content 5 – 35%.
High stable, solid carbon yield – 50-60%.
High surface area biochar – 200 – 400 m2/g.
Low toxins - volatiles (<10%), low ash (<5%).
Modular/scalable systems with planned use of by-product syngas heat safely.

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2022-ACCELERATOR-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

CARBO CULTURE OY
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 163 608,00
Adresse
KOYDENPUNOJANKATU 2A D
00180 HELSINKI
Finnland

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Manner-Suomi Helsinki-Uusimaa Helsinki-Uusimaa
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 3 509 056,25
Mein Booklet 0 0