Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

LILY: A Breakthrough Technology to Prevent Chemotherapy-Induced Hair Loss

Projektbeschreibung

Haarausfall durch Chemotherapie mit neuem Gerät verhindern

Mit chemotherapieinduzierter Alopezie wird der Haarausfall durch eine Chemotherapie bei Krebs bezeichnet. Finanziert über den Europäischen Innovationsrat wird im Projekt LILY ein tragbares, komfortables Gerät vorgestellt, mit dem der Haarausfall durch lokalisierte Kompression der Mikrogefäße verhindert wird. Das Gerät übt sanften Druck auf die Mikroblutgefäße aus, über die Chemotherapeutika in die Haarfollikel transportiert werden, um so die Medikamentenabgabe zu verhindern. Das proprietäre Gerät besteht aus einem Netz pneumatischer Blasen und einem Soft-Robotik-System, das nicht invasiv Vasokonstriktion in den oberen Gefäßen der Kopfhaut auslösen kann, um die Gewebedurchblutung mechanisch zu regulieren. Die Betroffenen steuern das Gerät über ein elektronisches Kontrollsystem. Es gibt außerdem Rückmeldungen zum Behandlungsprotokoll in Echtzeit aus.

Ziel

Chemotherapy-induced alopecia (CIA) is hair loss associated with chemotherapy treatment for cancer. LILY is a portable, comfortable, and effective CIA prevention device that uses localised microvasculature compression therapy (LMCT) to prevent CIA.

The LILY device uses this unique LMCT technique to reduce perfusion at the scalp and prevent the destructive action of chemotherapy on hair follicles. By applying a consistent low-level pressure (between 35 and 60 mmHg) to the local micro blood vessels, which could deliver chemotherapy drugs to fast-dividing hair follicles, the vessels are temporarily compressed, inhibiting drug delivery.

The device comprises a proprietary pneumatic bladder network design and soft robotics system with the ability to non-invasively induce vasoconstriction in superficial vessels of the scalp to mechanically control tissue perfusion, and an electronic control system for both patient management of the system and real-time feedback into the treatment protocol.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2023-ACCELERATOR-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

LUMINATE MEDICAL LIMITED
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 499 999,00
Adresse
UNIT 102 NUIG BUSINESS INNOVATION CENTRE NUI GALWAY UNIVERSITY ROAD
H91 TE26 GALWAY
Irland

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 4 107 666,25
Mein Booklet 0 0