Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Upgrading the performance of district heating networks in Europe

Projektbeschreibung

Leistungsoptimierung der europäischen Fernwärmenetze

Der Beitrag der Fernwärme (District Heating, DH) in der EU macht 12 % des gesamten Endverbrauchs an Heiz- und Kühlenergie aus. Wenngleich nur ein eingeschränkter Anteil der Fernwärmenetze hocheffizient ist und auf erneuerbaren Energien basiert, stellen sie ein beträchtliches Potenzial für die Umstellung des Wärmesektors dar. Zu den zentralen Aufgaben des EU-finanzierten Projekts Upgrade DH gehört die Erfassung der geeignetsten Maßnahmen und Instrumente zur Modernisierung, die Unterstützung des Modernisierungsprozesses, die Organisation von Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau, die Ermittlung von Finanzierungs- und Geschäftsmodellen, die Entwicklung nationaler und regionaler Aktionspläne sowie eine Sensibilisierungskampagne. Die Erkenntnisse werden genutzt, um den Modernisierungsprozess im Bereich der Fernwärme in Europa und darüber hinaus in Gang zu setzen.

Ziel

The overall objective of the Upgrade DH project is to improve the performance of inefficient district heating networks in Europe by supporting selected demonstration cases for upgrading, which can be replicated in Europe.

The Upgrade DH project supports the upgrading and retrofitting process of DH systems in different climate regions of Europe, covering various countries: Bosnia-Herzegovina, Denmark, Croatia, Germany, Italy, Lithuania, Poland, and The Netherlands. In each of the target countries, the upgrading process will be initiated at concrete DH systems of the so called Upgrade DH demonstration cases (demo cases). The gained knowledge and experiences will be further replicated to other European countries and DH systems (replication cases) in order to leverage the impact.

Core activities of the Upgrade DH project include the collection of the best upgrading measures and tools, the support of the upgrading process for selected district heating networks, the organisation of capacity building measures about DH upgrading, financing and business models, as well as the development of national and regional action plans. In addition, an image raising campaign for modern DH networks will be carried out in the Upgrade DH project. The outcome will be the initiation of district heating upgrading process in the above mentioned target countries and beyond.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

CSA - Coordination and support action

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-EE-2016-2017

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

WIRTSCHAFT UND INFRASTRUKTUR GMBH & CO PLANUNGS KG
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 301 250,00
Adresse
SYLVENSTEINSTRASSE 2
81369 Muenchen
Deutschland

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Bayern Oberbayern München, Kreisfreie Stadt
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 301 250,00

Beteiligte (13)

Mein Booklet 0 0