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Disruptive innovation in healthcare requires disruptive innovation in medical ethics

Projektbeschreibung

Anpassung des Instrumentariums der ärztlichen Ethik an ein Zeitalter tiefgreifender und schneller Veränderungen

In jüngster Zeit sind viele medizinische Innovationen aufgetaucht, die nicht der traditionellen Arbeitsweise der Medizin entsprechen, womit letztlich die Grenzen der Medizin verwischt werden sowie gleichzeitig die Beziehung zwischen ärztlich Behandelnden und Patientinnen und Patienten als wesentlicher Aspekt der Gesundheitsversorgung in den Hintergrund tritt. Der Umgang mit diesen Fragen ist von entscheidender Bedeutung. Das EU-finanzierte Projekt DIME wird untersuchen, ob die Disziplin der ärztlichen Ethik ausreichend gerüstet ist, um neue, bahnbrechende Innovationen entsprechend ihres großen Potenzials zur Verbesserung des Zugangs der Patientinnen und Patienten zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung zu lenken und dabei gleichzeitig die Betroffenen/Nutzenden vor den damit verbundenen Risiken zu schützen. Diese Risiken könnten gesundheitsbezogen sein, aber auch Verstöße gegen fest verankerte Werte wie Patientenautonomie, Fürsorgepflicht, Vertraulichkeit oder Privatsphäre zum Inhalt haben. Es werden Vorschläge in Hinsicht auf Anpassungen und Neuorientierungen in der ärztlichen Ethik unterbreitet, um besser mit den bahnbrechenden Innovationen der Gegenwart umgehen zu können.

Ziel

Several recent medical innovations do not conform with the way medicine traditionally operates, but rather blur the boundaries of medicine and/or side-line the doctor-patient relationship as an essential aspect of healthcare. Examples of this are healthcare apps, direct-to-consumer genetic testing, disease surveillance, electronic patient records, telehealth and certain types of clinical decision support systems. I postulate that several of these new innovations will fundamentally change the very concept of medicine and thus turn out to be disruptive innovations.

Given that medical ethics are tailored to ‘traditional’ medicine, we should be critical about its current ability to cope with these changes and question whether the discipline of medical ethics is sufficiently equipped to guide new, disruptive innovations in healthcare towards their great potential in terms of improving patients’ access to good quality healthcare, while also safeguarding patients/users for the risks that come with them, not only in terms of health, but also in terms of infractions against firmly rooted values such as patient autonomy, the duty of care, confidentiality or privacy. If the medical ethics toolbox is ill-equipped to deal with these challenges, we urgently need to rethink or replace procedures, principles or theories in order to remedy this problem.

DIME will address these challenges by focusing on three main objectives:
(1) To establish where the most prominent ethical disruptions are located and therefore in which areas re-orientations of ethical principles are most urgently needed.
(2) To develop normative arguments regarding which fundamental procedures, principles or theories in medical ethics ought to be reinforced, adapted or replaced in the face of disruptive innovations to better cope with the challenges ahead.
(3) To critically analyse the shifting moral responsibilities in healthcare as a consequence of disruptive innovations.

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

ERC-STG - Starting Grant

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) ERC-2020-STG

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Gastgebende Einrichtung

UNIVERSITEIT GENT
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 1 273 750,00
Adresse
SINT PIETERSNIEUWSTRAAT 25
9000 GENT
Belgien

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Region
Vlaams Gewest Prov. Oost-Vlaanderen Arr. Gent
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
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Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 1 273 750,00

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