Skip to main content

Leading European RTD Sustained High Value Innovative Production for Manufuture

Article Category

Article available in the folowing languages:

Fahrpläne für die Fertigung steigern die Nachhaltigkeit

Innovation und Nachhaltigkeit stehen dank einer EU-finanzierten Forschungsinitiative im Mittelpunkt der europäischen Fertigungspolitik.

Klimawandel und Umwelt

Ziel des Projekts "Leading European RTD sustained high value innovative production for manufuture" (Leadership) war es, Industrie und Entscheidungsträger zu unterstützen, während sich der europäische Fertigungssektor in der Übergangsphase zu einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen wissensbasierten Wirtschaft befindet. Das Konsortium nutzte Fahrpläne im Bereich Forschung und technologische Entwicklung (FTE), um Innovationen in der EU-Fertigungsindustrie herbeiführen zu können. Die Ergebnisse kamen bei der Entwicklung der strategischen ManFuture FTE-Bereiche für die großen europäischen Industriesektoren zum Einsatz. Die Projektpartner bedienten sich eines nachfrageorientierten Ansatzes, um Implementierungspläne für ein Best-Practice-System für ManuFuture zu entwickeln, dazu wurden Daten von Fragebögen, Workshops und Seminaren erfasst. Die einzelnen Fahrpläne wurden über einen zeitlichen Rahmen von neun Jahren geplant. Die Forscher führten außerdem eine Branchenstudie durch, bei der die Erwartungen von Meinungsmachern aus 125 Unternehmen und von branchenspezifischen Fahrplänen der 25 Fertigungsbereiche des Projekts Leadership umrissen wurden. Außerdem war die Leadership-Webseite ein wichtiges Werkzeug für die Zusammenarbeit und spielte eine bedeutende Rolle für den Erfolg des Projekts. Sie diente als Archiv für Materialien und Fahrpläne sowie für Arbeitspakete und für das Projektmanagement. Die Erkenntnisse des Projekts wurden mithilfe von Veranstaltungen wie beispielsweise Fahrplan-Meetings, Beratungsworkshops, Seminare und Konferenzen publik gemacht. Durch Fahrpläne, die unter der Schirmherrschaft von Leadership entwickelt wurden, kann der europäische Fertigungssektor von den Vorteilen der erhöhten Innovation profitieren. Zusätzlich wird die EU durch die Initiative dabei unterstützt, Nachhaltigkeit in der Industrie zu fördern und Verpflichtungen in Sachen Umweltschutz nachzukommen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich