Skip to main content

Innovative manufacturing process for added-value car tyre re-use into safer surfaces

Article Category

Article available in the folowing languages:

Alte Reifen ergeben neue Flächen

Nach strengen Prüfungen wurde ein weitaus kostengünstigerer und sicherer Weg gefunden, um Altreifen von Fahrzeugen in Gummioberflächen zu verwandeln.

Industrielle Technologien

Alte Reifen werden bereits recycelt, um stoßabsorbierende Teppichböden herzustellen, aber die hohen Kosten und die enthaltenen gefährlichen Chemikalien führten zu der Forderung nach einer noch besseren Recyclinglösung. Das EU-finanzierte Projekt Impact-USS ("Innovative manufacturing process for added-value car tyre re-use into safer surfaces") nahm sich dieses Themas an. Das Projekt arbeitete an der Entwicklung einer einfacheren und sichereren vorgemischten Lösung, die bei der Umwandlung von Reifen in gummiartige Fußbodenbeläge hilfreich sein könnte, wie sie typischerweise in Turnhallen, Stadien und anderen Sportveranstaltungsorten zum Einsatz kommen. Ziel war eine schützende Oberfläche, die leicht hergestellt und vermarktet werden kann, und auch für das Do-it-yourself-Verfahren geeignet ist. Das Projektteam entwickelte unter den Bedingungen Bezahlbarkeit und Qualität eine Oberfläche, die einen sehr hohen Reibwert hat -also sehr sicher ist. Ziel waren Kosten für ein Endprodukt mit 25 mm dicker Oberfläche in Höhe von 20 EUR pro Quadratmeter, die somit bei weniger als der Hälfte der Kosten existierender Produkte liegen. Es waren intensive Forschungsbemühungen in der Polyurethanchemie notwendig, um ein Produkt zu entwickeln, bei dem die Gefahren minimal sind und das die gewünschten Eigenschaften aufweist. Die Projektpartner untersuchten verschiedene Optionen und Materialien wie zum Beispiel Polyurethandispersionen (PUD) auf Wasserbasis. Gegen Ende des Projekts konnten die Partner einen erfolgreich getesteten Prototyp vorstellen, der einfach herzustellen ist und selbst in einem Abschnitt von 100 mm Dicke nur eine Nacht zum Aushärten braucht. Das resultierende Produkt ist sehr rutschfest und verschleißfest; es fällt außerdem in den angezielten Kostenbereich. Impact-USS gelang auf diese Weise die Entwicklung eines ausgezeichneten Systems zur Herstellung eines vorgemischten, Einkomponenten-Sicherheitsoberflächenmaterial in einem Format, das für Generalunternehmer sowie den Heimwerkermarkt geeignet ist.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich